Beim Zelli Ferienprogramm lädt die Veranstaltung „Ökomobil – Lebewesen im Fließgewässer“ am Donnerstag, den 8. August kleine Forscherinnen und Forscher ein, das Leben in der Nordrach zu entdecken. Beim 2. Durchgang von 13 bis 15 Uhr sind noch Plätze frei.
Dem Verein für Implosionsforschung und Anwendung e.V. ist es gelungen, dafür das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg zu engagieren.
Das Ökomobil wartet auf dem Schwimmbadparkplatz. Mit diesem fahrbaren Klassenzimmer untersuchen die Teilnehmer das spannende Leben in der fließenden Nordrach.
Unter fachkundiger Begleitung und mit modernstem Gerät geht es um die biologische Vielfalt im Lebensraum Wasser, zusätzlich nachmittags mit einer Wurfbuhnenaktion.
Bei Wurfbuhnen handelt es sich um lose ausgelegte Steinreihen, um die Strömungsvielfalt im Wasser und damit den Lebensraum für die Wasserbewohnern zu verbessern.
Die Ökomobilveranstaltung findet teilweise draußen in der freien Natur sowie im fließenden Gewässer statt.
Die 8 bis 13 Jahre alten Kinder benötigen Badesachen, trockene Kleidung zum Aufwärmen und vor allem Gummistiefel oder Wasserschuhe.
Aus Sicherheitsgründen dürfen die Kinder nur mit geeignetem Schuhwerk in den Bach.
Anmeldung unter zelli.feripro.de möb