Die Zelli-Ferienkinder schlüpften in die Rolle des Bürgermeisters.
Zumindest symbolisch durften sich die Kinder auf dem Schreibtischstuhl im Büro des Stadtoberhauptes fotografieren lassen. Das Bild erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Urkunde zum Ende des diesjährigen Bürgermeistertages. Bei Brezeln und Getränken konnten die Kinder Bürgermeister Günter Pfundstein mit Fragen löchern und ihn hautnah kennen lernen.
Es folgte eine Führung durch das neue und das historische Rathaus, im wahrsten Sinne bis unter das Dach. Auf dem Dachboden herrschten heiße Temperaturen, wobei das Gebälk oder auch die hinteren Kulissen der Rathausuhr mit Spannung begutachtet wurden.
Bevor die Kinder mit dem Bürgermeister noch einen Abstecher zum Rundofen mit Besichtigung unternahmen und zum Abschluss noch ein Eis spendiert bekamen, musste die Rathaus-Rallye absolviert werden. Hier stellten sich spannende Fragen, wie zum Beispiel „Welche Form haben die Lampen im Bauamt?“ oder „Wie viele Sandsteintreppen gibt es im historischen Treppenhaus?“.
Wer alle Fragen richtig beantwortet hatte, konnte wie im Kreuzworträtsel das Lösungswort eintragen. Hier bekamen am Ende der Veranstaltung alle Kinder einen Sportbeutel und ein Malbuch.