Die Volksbank Lahr und Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord starten Klima-Rallye „Sommer in der Stadt“ in Zell am Harmersbach.
Die Volksbank Lahr und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben die interaktive Klima-Rallye „Sommer in der Stadt“ in Zell am Harmersbach eröffnet. Diese digitale Schnitzeljagd zielt darauf ab, insbesondere Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren sowohl die Schönheit des Schwarzwaldes als auch die Bedeutung des Klimaschutzes für die Region nahezubringen.
Sternschnuppe-Kinder absolvierten den Testlauf
„Die Klima-Rallye ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch Teil unserer Bildungsinitiative Nachhaltigkeit und ermöglicht den Teilnehmern, die Schätze unserer Natur zu erkennen und zu schützen“, sagt Mathias Hug, Regionalmarktleiter der Volksbank Lahr. „Als regional verwurzelte Bank liegt es uns am Herzen, das Bewusstsein für Heimatliebe und Naturschutz auch bei den Jüngsten zu fördern.“ Den Testlauf am vergangenen Freitag absolvierten Kinder des Kindergartens „Sternschnuppe“ aus Zell am Harmersbach.
Ausgestattet mit Smartphones und einer speziell entwickelten App, begeben sich die Kinder auf eine spannende Reise, während sie gemeinsam mit den drei virtuellen Naturpark-Detektiven Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht Rätsel lösen, Hinweisen folgen und dabei mehr über die regionale Flora und Fauna sowie Sehenswürdigkeiten erfahren.
Spielerisch lernen
Wie gehen Tiere und Pflanzen in der Stadt mit den immer wärmer werdenden Sommern dort um und was können wir Menschen tun, um sie dabei zu unterstützen? „Bei der Klima-Rallye geht es zum Beispiel darum, welche Strategien Schnecken haben, um sich vor Austrocknung zu schützen oder welchen Temperaturen Tiere ausgesetzt sind, die sich aufgrund ihrer Größe nahe am aufgeheizten Boden bewegen“, sagt Michael Seefeld vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der die Klima-Rallye für die Volksbank Lahr konzipiert hat.
Auf einer abwechslungsreichen Runde, die direkt an der Volksbank Filiale in Zell, Hauptstraße 7, startet und endet, erfahren die Kinder bei einem etwa anderthalbstündigen Rundgang (Strecke ca. zwei Kilometer) wie Menschen einfach Insekten- und Vogeltränken einrichten können, wie wichtig Parks für das Klima und die Artenvielfalt in der Stadt sind und vieles mehr.
Um die interaktive Rallye zu starten, müssen die Kinder, bzw. ihre Eltern, die kostenlose App „Actionbound“ auf dem Smartphone installieren. Während die Kinder unterwegs sind, ist weder Internet noch GPS notwendig. Erst zum Schluss, um die Rallye abzuschließen und die Ergebnisse sowie den Lösungssatz hochzuladen, wird wieder eine Internetverbindung benötigt.
Die Teilnahme steht allen offen
Das Angebot ist als Veranstaltung zum „Tag der Artenvielfalt“ in Baden-Württemberg gelistet. Unter allen teilnehmenden Kindern des VR-Primax und VR-GO Club werden attraktive Preise verlost.