Sie sehen gebannt auf die Leinwand. Sie fiebern mit. Sie jubeln und sie grämten sich. Mehr als 100 Fußballfans feiern (fast alle) Tore der deutschen Nationalmannschaft beim Public Viewing im Rundofen.
Dass es ein derart warmer Torregen wird, das hätten wohl auch die optimistischsten Deutschland-Fans nicht erwartet. Entsprechend überrascht waren die Gesichter, als bereits nach zehn Minuten der Ball das erste Mal die aus deutscher Sicht richtige Torlinie überwand. Nicht einmal zehn Minuten später hieß es schon wieder „Tooor“. Und schließlich machte das favorisierte Team der Zuschauer noch vor der Pause mit Tor Nummer 3 den Sack zu.
Schottland hatte keine Chance, zumal die Mannschaft ab Minute 44 nach einem wüsten Foul nur noch mit zehn Mann gegenhalten konnte. Nur einen einzigen Schuss aufs Tor gaben die Schotten im gesamten Spiel ab. Dass der Ball unglücklich vom Kopf eines deutschen Spielers im eigenen Tor landete, konnte die gute Stimmung der Zuschauer im Zeller Rundofen auch nicht trüben. Erst recht nicht, weil weitere Tore für die Gastgeber fielen. Endstand: 5:1. So kann es weitergehen.
Mehr als 100 Fußballfans feierten den EM-Auftakt friedlich vor der großen LED-Leinwand. Viele hatten sich „in Schale“ geschmissen und ein Deutschland-Trikot an. Aber auch große Flaggen und schwarz-rot-goldene Schals waren zu sehen und ein Mädchen hatte sich kleine Deutschland-Fähnchen in die Haare gesteckt. Dafür, dass keiner auf dem Trockenen sitzen musste, sorgte das Team vom „Biereckle“.
Mittwoch, 18 Uhr: Deutschland gegen Ungarn
Das nächste Public Viewing im Rundofen gibt es am kommenden Mittwoch, den 19. Juni 2024. Um 18 Uhr ist Anstoß für die Partie Deutschland gegen Ungarn.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.