Der katholische Kirchenchor hat langjährige Mitglieder geehrt und plant eine besondere Messe zum Patrozinium.
Die Sängerinnen und Sänger des katholischen Kirchenchores haben sich im Pfarr heim zur alljährlichen Jahreshauptversammlung getroffen. Nachdem die Vorsitzende Anni Fautz alle Anwesenden begrüßt hatte, gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Chormitglieder. Es waren dies Adolf Hermann, Friedrich Isenmann und Herbert Franzen, welcher zwölf Jahre dem Chor angehörte und inzwischen nach Offenburg umgezogen war. Ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht.
Außer den traurigen Anlässen gab es auch viel Erfreuliches im vergangenen Kirchenjahr – wie dem Bericht der Schriftführerin Hilde Ruff zu entnehmen war. So wurden wieder einige runde und halbrunde Geburtstage gefeiert, ein leckeres Reh konnte man genießen und ein schöner Tagesausflug ins benachbarte Elsass fand statt. Zuletzt nahm man an einer Benefizveranstaltung in der Laurentius Kirche in Wolfach teil, wo verschiedene Chöre zu einem Abendlob zusammenkamen, um gemeinsam zu singen.
Eine besondere Freude ist es für die Vorsitzende, Sängerinnen und Sänger zu ehren und ihnen zu danken für die langjährige Bereitschaft, ihre Stimme zu Ehren Gottes zu erheben. Erika Furtwengler singt seit 40 Jahren im Sopran. Eine besondere Ehrung wurde Margarete Kussi zuteil. Sie trat 1954 in den Zeller Kirchenchor ein und lässt seitdem ihre schöne Alt-Stimme erklingen, sie ist also 70 Jahre dabei! Beide Sängerinnen erhielten eine Ehrenurkunde der Erzdiözese Freiburg, Margarete Kussi außerdem aufgrund des besonderen Jubiläums eine vom Chor gestaltete persönliche Urkunde. Auch gab es vom Chor für beide noch einen Gutschein, einen schönen Blumenstrauß sowie ein musikalisches Ständchen.
Zum Ende der Versammlung gab es noch einige Infos zu anstehenden kirchlichen Terminen und Veranstaltungen. Im Vordergrund stand dabei das diesjährige Patrozinium am 25. August (Zeller Fest). Anlässlich dieses Hochfestes wird eine Messe von Joseph Haydn aufgeführt, welche von Solisten und einem Orchester begleitet wird. Wer gerne singt und Freude an dieser Musik hat, ist herzlich eingeladen, zur ersten Probe am 1. Juli um 19.30 Uhr im kath. Pfarrheim vorbeizuschauen. Der Chor freut sich über jede neue Stimme! Nähere Info unter: w@obam.de.