• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 22.05.2024

Schulgarteninitiative baut „Grünes Klassenzimmer“

Foto:
Geschafft! Endlich wieder Ordnung im Kräuterbeet. Foto: Natalie Lauble
von Natalie Lauble

Der 14. Mai war kein gewöhnlicher Tag am Bildungszentrum „Ritter von Buss“: Während die Abschlussschüler über den Deutschprüfungen schwitzten, ackerten 16 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Regierungsbezirk Freiburg in und um die Beete des Schulgartens.

Foto: Natalie Lauble
Regel 1 beim Unkrautbekämpfen: Die Wurzeln müssen raus! Beim Freilegen der Kräuterspirale kamen die Akteure ganz schön ins Schwitzen.
Foto: Natalie Lauble
Aus Betonsteinen und Holzlatten entstand im Handumdrehen eine Sitzgruppe für das Grüne Klassenzimmer im Schulgarten des Bildungszentrums „Ritter von Buss.“

Bereits im vergangenen Jahr wurde dieser im Rahmen der Schulgarteninitiative zertifiziert. Bei der Begehung zeigte sich, dass sich der Ort hervorragend für eine Fortbildung eignet.

Letzte Woche informierte Kristina Paleit, Obst- und Gartenberatung, Ortenaukreis, dort in einem Vortrag über Bio- diversität. Sie verdeutlichte, welchen großen Beitrag ein Schulgarten zur Förderung von Insekten- und Artenvielfalt leisten kann und wie wichtig es ist, dieses Wissen weiterzugeben.

Daneben fand auch ein reger Austausch der Teilnehmenden über ihre Schulgärten statt. Man war sich einig, dass sie noch lange nicht den Stellenwert in den Ministerien, Schulen und Kommunen erreicht haben, den sie eigentlich verdienen.

Unter der Leitung von Anja Grün, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur aus Freudenstadt, baute ein Teil der Teilnehmer ein „Grünes Klassenzimmer“. Aus einfachen Materialien entstand eine Sitzgruppe für den Unterricht im Freien.

Im zweiten Workshop unter der Leitung von Kristina Paleit pflanzten sie verschiedene Blütengehölze und Beeren. Daneben bekam die bereits bestehende Kräuterspirale eine Runderneuerung. Immer wieder lernten die Teilnehmenden so ganz nebenbei den Nutzen und die Verwendung der (Un)Kräuter.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-ZE-Anne-Catrin Medel-Tag der offenen Tür RvB-P1090101 (1)Foto: Schule
    Gut informiert in die weiterführende Schule
  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-4-ZE-UE- Landfrauen- Vortrag Omega 32026-01 Omega3 Vortrag (17)Foto: Landfrauen
    Wie gesundes Fett Körper und Kopf stärkt

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt