• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 20.03.2024

Vorstandschaft des TSC-Harmersbachtal verkleinert sich deutlich

Foto:
Die neue Vorstandschaft des TSC Harmersbachtal nach der Wahl von 2024. Von links nach rechts: Jana Herrling, Karsten Weber, Ulrike Leopold, Egon Pohlmann, Markus Misof und Raphaela Litterst-Leisinger. Es fehlt Christine Albrecht. Foto: Verein
von Karsten Weber

Bei den turnusgemäßen Wahlen haben sich nicht genug Bewerber gefunden. Der Verein appelliert an die Mitglieder: Ohne Engagement geht es nicht.

Foto: Verein
Die Jubilare mit den beiden Vorstandsvorsitzenden des TSC-Harmersbachtal e.V.

Am vergangenen Samstag hat der TSC-Harmersbachtal seine jährliche Generalversammlung im Hotel Klosterbräustuben in Zell a. H. abgehalten. Nachdem sich zahlreiche Mitglieder davor bereits zu einem gemeinsamen Essen vor Ort getroffen hatten, widmeten sich ab 19 Uhr 27 Mitglieder inklusive der Vorstandschaft den aktuellen Vereinsthemen.

Line-Dance sorgt für Wachstum

Die beiden Vorsitzenden Karsten Weber und Raphaela Litterst-Leisinger begrüßten die Anwesenden und bedankten sich bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft für das Engagement im vergangenen Jahr. In einem Rückblick wurde deutlich, was in den verschiedenen Gruppen geleistet wurde und auch welche sozialen Aktivitäten der TSC im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

Zu den wichtigsten Ereignissen gehörten 2023 die Etablierung einer neuen Line-Dance-Gruppe. Dank dieser neuen Gruppe und der damit gewonnenen neuen Mitgliedern konnte dem Mitgliederschwund seit der Corona-Pandemie etwas entgegengewirkt werden. Nach einem Tiefststand von 210 Mitgliedern meldete der TSC am Tag der Generalversammlung wieder 220 Mitglieder.

Mehr Trainer gleich mehr Sicherheit

Anschließend wurde die aktuelle Situation im Rock´n´Roll Training verdeutlicht. Hier konnten ehemalige aktive Tänzer als neue Trainer gewonnen werden, so dass nun insgesamt sieben Trainerinnen und Trainer zur Verfügung stehen. Durch dieses neue Trainerteam kann insbesondere bei den Akrobatikübungen eine höhere Sicherheit und Qualität im Training gewährleistet werden. Dass dieser Wechsel zu mancher Verunsicherung geführt hat, wird seitens der Vorstandschaft bedauert. Mit dem Wechsel geht nun auch eine verstärkte Kommunikation mit Kindern und Eltern einher.

Verein investiert in Equipment

Bei der Darstellung der Finanzdaten konnte den Anwesenden verdeutlicht werden, dass es dem Verein nach zwei Jahren mit finanziellen Verlusten durch zahlreiche Tanzkurse und Workshops gelang, wieder auf stabilen Füßen zu stehen. Es wurde ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Verluste der Vorjahre wurden ausgeglichen und zudem in eine Erneuerung des musikalischen Equipments in den meisten Bereichen des Vereins investiert.

Verabschiedungen aus dem Vorstand

Nachdem Dieter Zimmermann für die Kassenprüfer die gute Buchführung und das Engagement der Kassierer Augustin Müller und Egon Pohlmann gelobt hatte und die Korrektheit der präsentierten Zahlen bestätigte, wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Mit der Entlastung der Vorstandschaft wurden mehrere Mitglieder aus der Vorstandschaft verabschiedet. Der erste Vorsitzende Karsten Weber dankte Augustin Müller für 16 Jahre als Kassierer und Marion Fritsch für zwölf Jahre in der Vorstandschaft, davon seit 2020 als Sportwart Standard-Latein. Beiden wurde vor Ort mit einem Präsent gedankt. Ebenso wurde Amelie Nassal, Michael Nassal, Luisa Fritsch und Ralf Körnle ein Dank ausgesprochen, die nicht anwesend waren.

Reicht gerade noch

Für die anschließende Wahl der neuen Vorstandschaft fand sich mit Ulrike Leopold leider nur ein neues Mitglied, das bereit war, sich zu engagieren. Der Wahlleiter Markus Lehmann wies darauf hin, dass es bei mehr als 200 Mitgliedern sehr schade sei, wenn sich dazu kaum jemand bereit erkläre. Mit sieben Mitgliedern können nicht mehr alle in der Satzung vorgesehenen Positionen besetzt werden. Glück im Unglück: Damit wird man der Satzung noch gerecht. Es wird aber an alle Mitglieder appelliert, sich insbesondere bei den Aktivitäten wie Plauschturnier oder gesellschaftlichen Ereignissen wie Jahresausflug und Weih-nachtsfeier zu engagieren, da der Fokus der neuen Vorstandschaft bei begrenzter Stärke auf der Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs liegen wird.

Nach der Wahl der Vorstandschaft wurden die Kassenprüfer Dieter Zimmermann und Paul Krämer in ihren Ämtern bestätigt.

Langjährige Mitglieder geehrt

Nachdem hiermit die relevante Basis für die kommenden beiden Jahren gelegt wurde, ging es für Karsten Weber und Raphaela Litterst-Leisinger mit der Ehrung langjähriger Mitglieder zum angenehmen Teil des Abends. Geehrt wurden die anwesenden Mitglieder Alexandra und Frank Bund sowie Hilde und Markus Misof für zehn Jahre Mitgliedschaft; Jana Herrling und Raphaela Litterst-Leisinger für 15 Jahre Mitgliedschaft; Christine Albrecht, Gabriele Allgeier und Francesco Eckert für 20 Jahre Mitgliedschaft und schließlich Martina Singler für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Vorstandschaft sprach allen Jubilaren Glückwünsche und Dank für die langjährige Vereinstreue aus.

Nach dem Schluss der Generalversammlung, klang der Abend bei angeregten Gesprächen und kühlen Getränken aus. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme und den Austausch bei der diesjährigen Generalversammlung des TSC Harmersbachtals.

Die neue Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Karsten Weber; 2. Vorsitzende: Raphaela Litterst-Leisinger; Kassierer: Egon Pohlmann, Markus Misof; Sportwart Rock’n’Roll: Jana Herrling; Sportwart Standard-Latein: Ulrike Leopold; Schriftführer und Jugendwart: Christine Albrecht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2026-1-9-ZE-UH-privat-Anna Gehring-Nachruf-IMG_9971Foto: privat
    Große Trauer um Anna Gehring

Schlagworte:
Tanzsportclub Harmersbachtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt