Neue Stellplätz an der Kapellenstraße werden straßenrechtlich gewidmet. Beschlüsse des Zeller Gemeinderats.
Die Fertigstellung der Grünanlage entlang der Kapellenstraße vor der Wallfahrtskirche war die letzte Baumaßnahme im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach. Bis zum 31. März 2024 muss die Endabrechnung der Gesamtmaßnahme erstellt werden.
Im Zuge der Neugestaltung des Platzes sind auch acht Parkplätze entstanden, die mit dem Beschluss des Gemeinderats dem öffentlichen Verkehr gewidmet werden. Die Parkplätze werden beschildert. Die dort gültige Parkdauer wird vom Bauausschuss festgesetzt. Es solle kein Platz für Dauerparker werden, merkte Gemeinderätin Sybille Nock an.
Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr
Der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr ist 28 Jahre alt. Er entspricht nicht mehr den Anforderungen und die Reparaturen häufen sich. Jetzt soll ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Samt Digitalfunk und technischer Ausstattung kostet der neue Einsatzleitwagen, ein VW T4 Synchro, rund 200.000 Euro. Die Stadt Zell erwartet rund 22.000 Euro Zuschuss. Vermutlich wird das Fahrzeug im Jahr 2025 ausgeliefert.
Kritik gab es von Gemeinderat Lorenz Breig. Er findet den Preis für das Fahrzeug „maßlos übertrieben“, nur weil es „feuerwehrrot“ ist. Aber auch er stimmte dem Kauf „zähneknirschend“ zu.
Bessere Konditionen
Im Jahr 2003 hat die Stadt Zell bei der KfW für die Sanierung des Schwimmbads ein Darlehen in Höhe von 650.000 Euro aufgenommen. Laufzeit 30 Jahre, Zinsfestschreibung 4,0 Prozent. Noch stehen noch rund 200.000 Euro zu Buche und die Zinsbindung läuft aus. Für die Restlaufzeit von 10 Jahren wird mit der KfW ein Folgevertrag abgeschlossen. Der Zinssatz verbessert sich auf 2,98 Prozent.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.




