• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.12.2023

Die Floristik ist ihre Leidenschaft

Foto:
Am 1. Weihnachtsfeiertag gratulierte Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Brigitte Stunder (links) Maria Grass zu ihrem 85. Geburtstag. Foto: privat
von Hanspeter Schwendemann

Am 1. Weihnachtsfeiertag konnte Maria Grass ihren 85. Geburtstag feiern. Im Jahr 1962 hat sie das Blumengeschäft Grass in Zell gegründet und 30 Jahre lang erfolgreich geführt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag konnte Maria Grass im Kreise ihrer Familie den 85. Geburtstag feiern. Die Glückwünsche der Bürgerschaft überbrachte Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Brigitte Stunder gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Wolfgang Stunder. Die Familien verbindet auch eine persönliche Freundschaft.

Es gab immer eine große Blumenauswahl

Die Jubilarin ist eine bekannte Zeller Geschäftsfrau. In einer Gärtnerei in Offenburg hat Maria Grass die Ausbildung zur Floristin absolviert. Dann arbeitet sie zuhause in der Gärtnerei Strobel in Biberach und mehrere Jahre in einem Blumenhaus in Stuttgart. Im Jahr 1962 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete in Zell das Blumengeschäft Grass.

Mit großer Leidenschaft hat Maria Grass ihr Geschäft betrieben und die Kundschaft kam teilweise von weit her, weil sie immer eine große Blumenauswahl hatte. Als das Thoma-Haus, in dem sich ihr Fachgeschäft befand, dem Neubau der Volksbank weichen musste, ist sie in das Geschäftshaus Jehle in der Stadtmitte umgezogen. Insgesamt drei Jahrzehnte hat sie ihr Geschäft geführt und wurde dabei von ihrem Mann Walter Grass unterstützt, der die Büroarbeiten erledigt hat.

Während ihrer aktiven Zeit hat Maria Grass insgesamt 16 Auszubildenen das Floristikhandwerk gelehrt. Darunter war auch Priska Gutmann, die im Jahr 1992 die Geschäftsnach folge übernommen und den Namen Blumen-Grass bis zum heutigen Tag schon 31 Jahre in die Zukunft geführt hat. Noch heute ist die Floristik die große Leidenschaft der Jubilarin.

In der Wallfahrtskirche hat Maria Grass 17 Jahre lang ehrenamtlich die Blumenpflege übernommen. Auch diese Aufgabe wird von Priska Grass, ebenfalls ehrenamtlich, weitergeführt.

In den Kriegsjahren nach Biberach gekommen

Die Wiege von Maria Grass geb. Strobel stand am 25. Dezember 1938 in Düsseldorf. Ihr Vater Paul Strobel stammte aus Biberach. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges musste er in den Krieg ziehen und ist im Jahr 1944 gefallen. Düsseldorf wurde bombardiert, weshalb die Biberacher Oma die junge Familie mit ihren drei kleinen Kindern hierher geholt hat.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-ZE-Rosemarie Schwendemann-Trauer-FullSizeRenderFoto: privat
    Zum Tod von Rosemarie Schwendemann
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Geburtstag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt