• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 28.07.2023

Eindrucksvolles Bauwerk der Zeller Industriegeschichte

Foto:
Kostenlose Führung durch das Industriedenkmal „Rundofen“ in Zell a. H. am Sonntag, 6. August, um 14:30 Uhr. Foto: Tourist-Info/Kevin Zurlinden)
von Waltraud Baumann

Jeden ersten Sonntag im Monat wird im Rundofen eine kostenlose Führung angeboten. So auch am 6. August 2023.

Ein eindrucksvolles Bauwerk der Zeller Industriegeschichte: der Rundofen in Zell am Harmersbach. Das Industriedenkmal ist Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt’s um 14.30 Uhr eine Führung durch den vierstöckigen Porzellan-Brennofen – kostenlos. So ist das auch am Sonntag, 6. August.

Vierstöckiger Porzellan-Brennofen

Nach zweieinhalbjähriger Sanierung erwachte der Rundofen vor gut einem Jahr aus dem Dornröschen-Schlaf. Seither herrscht reges Treiben in dem eindrucksvollen Bauwerk. Das Industriedenkmal ist einer der seltenen und größten original erhaltenen vierstöckigen Porzellan-Brennöfen in Deutschland. Und voll begehbar.

Von 1842 bis 1942 brannte die Zeller Keramik hier über vier Stockwerke, in drei Brennkammern, hochwertiges Hartporzellan. Dazu sind Temperaturen bis zu 1.500 Grad notwendig. Dank ausgeklügelter Technik war das im Rundofen möglich – im Untergeschoss angefeuert, stieg die Hitze von unten nach oben und brannte die Keramik mit unterschiedlicher Temperatur.

Trauungen und Events

Heute wird im Rundofen zwar kein Porzellan mehr gebrannt, dafür kann hier jedoch der Bund für’s Leben geschmiedet werden. Denn die oberste Brennkammer ist für Trauungen heiß begehrt. Begehrt ist der Rundofen auch als Event-Location. Ein multifunktionaler Ort für Begegnungen, Festlichkeiten, Seminare und vieles mehr.

Ökumenischer Gottesdienst

Am Sonntag, 6. August steht das Gebäude, in der Fabrikstraße 5a, im Zeller Städtle, allen Besuchern offen. Bis 6. August ist dort auch die Ausstellung „Friedensklima“, die am 6. August mit einem ökumenischen Gottesdienst endet.

Zeller Geschichte erleben

Übrigens: weitere Möglichkeiten durch die Zeller Geschichte zu schreiten gibt es im Storchenturm-Museum (Donnerstag, Freitag und Sonntag: 14 bis 17 Uhr) und im Heimatmuseum Fürstenberger Hof (Donnerstag und Sonntag: 15 bis 17 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-6-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat Sitzung Unterentersbach-IMG_6886Foto: Gisela Albrecht
    Traditionen erhalten und fördern
  • 2026-2-6-ZE-Ulrich Spitzmüller-Störche-StorchenturmFoto: Ulrich Spitzmüller
    Freunde der Zeller Fasend oder die ersten…

Schlagworte:
Tourist-Information Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt