• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 10.03.2023

Barbara und Horst Lussi, die Wirtsleute vom ehemaligen Gasthaus „Sternen“, feierten Diamanthochzeit

Im Hotel „Alte Post“ in Wangen hat sich das Jubelpaar kennengelernt

Foto:
Bürgermeister Günter Pfundstein gratulierte Barbara und Horst Lussi zur diamantenen Hochzeit. Gemeinsam erinnerte man sich daran, wie es früher in Zell einmal war. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Am Mittwoch, 8. März, konnten Horst und Barbara Lussi ihre diamantene Hochzeit feiern. Sie waren viele Jahre die Wirtsleute vom ehemaligen Gasthaus „Sternen“ und sind sicherlich vor allem der älteren Zeller Bevölkerung noch bestens bekannt. Zu ihrem Jubelfest überbrachte Bürgermeister Günter Pfundstein die Glückwünsche der Bürgerschaft.

Das ehemalige Gasthaus „Sternen“ an der Zeller Hauptstraße, das heutige Wirtshaus „Zum Töpfer“, ist ein Stück Zeller Stadtgeschichte. Seit dem Jahr 1851 befand sich an dieser Stelle eine Gaststätte, berichtet Horst Lussi. Im Jahr 1881 kam sie in den Besitz der Familie Lussi. Nach dem Stadtbrand im Jahr 1905 wurde das Gebäude neu errichtet.

Der „Sternen“ war eine beliebte Traditionswirtschaft, hatte eine eigene Brauerei und im Erdgeschoss befand sich eine Kegelbahn. „Gekegelt wurde von Montag bis Sonntag an allen Tagen“, berichtet Horst Lussi. Immer montags trafen sich stadtbekannte Männer zum politischen Stammtisch. Dort kamen Welt- und Kommunalpolitik auf den Tisch und manchmal auch Themen, die später vom Gemeinderat beraten wurden.

Horst Lussi ist im „Sternen“ aufgewachsen. In einer Gaststätte in Bad Dürrheim absolvierte er eine Berufsausbildung zum Koch. Er erlernte die badische und die französische Küche. Nach der Ausbildung hatte er eine Saison stelle im Allgäu angetreten. Dort, im Hotel „Alte Post“ in Wangen, haben sich Horst und Barbara Lussi im Jahr 1961 kennengelernt. Zwei Jahre später, am 8. März 1963, wurde das junge Paar vom damaligen Bürgermeister Brucher in Zell getraut.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Diamantene Hochzeit

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt