Der Abschluss des Wanderjahres 2022 im Dezember der Dienstagswanderer des Zeller Schwarzwaldvereins führte mit einer kurzen, leichten Tour von Zell nach Unterentersbach. Am 14. März steht nun die Auftaktwanderung bevor.
Die 18 gut gelaunten Wanderfreunde, geführt von Maria Haseidl, starteten vom Bahnhof Zell bei schönem, aber kühlem Wetter über die Leimengrube und Oberentersbacher Straße zur »Ponderosa« und dann durch den Alten Wald zur Obere Hillig. Hier traf man die elf Wanderfreunde aus Unterentersbach zur kurzen Pause. Empfangen wurden sie von Co-Wanderführer Michael Mietzner mit heißem Glühwein und Weihnachtsgebäck. Bei Minus 1,5 Grad war diese Überraschung herzlich willkommen.
Ob der sonnige Himmel dem Mitwanderer Pater Leonhard Lehmann vom Kapuzinerkloster zu bedanken war, steht noch offen, aber geschadet hat seine Anwesenheit auf jeden Fall nicht.
Nachdem alle durch den »Frostschutz« wieder fit waren und durch die »Bredli« etwas gestärkt, ging es weiter über die Europabrücke zum Ziel, die Vesperstube »s’Schwarz-Webers.«
Empfangen wurde die Gruppe dort vom Wirt Erich Schwarz und seinem Team, sowie Schwarzwaldvereins-Ehrenmitglied Werner Faißt sowie den Musikern Gisela und Karl-Heinz Hug. Nun wurde in geselliger Runde das zurückliegende Wanderjahr nochmal gefeiert und die Gruppe stimmte sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Mit kräftiger Unterstützung der Musiker Gisela und Karl-Heinz wurden Wander- und Weihnachtslieder gespielt und gesungen. Das eine oder andere »Lumpeliedli« durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war ein netter gemütlicher Ausklang des zu Ende gegangenen Wanderjahres.
Auftakts-Wanderung am 14. März 2023
Zum Start des Wanderjahres der Dienstagswanderer des Zeller Schwarzwaldvereins geht es mit einer leichten Tour am Dienstag, 14. März, von Zell über Biberach nach Stöcken/Unterentersbach. Die Wanderer, geführt von Maria Haseidl, fahren mit dem Bähnle nach Biberach. Vom Bahnhof Biberach geht es durch Biberach in Richtung Kinzig. Am Kinzig-Damm angekommen, geht es gemütlich und eben flussaufwärts immer am Rückhaltebecken entlang, bis zur Einkehr in Stöcken im Landgasthof »Rebstock«. Hier wird in geselliger Runde das kommende Wanderjahr entgegen geeifert mit dem einen oder anderen Wandervorschlag für die kommende Wandersaison. Die Strecke bis zur Einkehr beträgt fünf Kilometer, Wanderzeit ca. eineinhalb Stunden. Der Heimweg, je nach eigenem Wunsch, ca. dreieinhalb Kilometer. Alle Mitglieder, Wanderfreunde* innen, Gäste, Jung und Alt sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist am Bahnhof Zell um 13 Uhr. Auskunft bei Michael Mietzner unter Telefon 07835/547 9660.