• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 2.01.2023

Silvesteraufmarsch vor Rekordkulisse

Rund 2.000 Besucher verabschiedeten gemeinsam das Jahr 2022 – »Silvesterkracher« der Freiwilligen Bürgerwehr Zell – Tradition des »Neujahrsschießens« geht bis ins Mittelalter zurück – Bürgermeister Pfundstein zieht Bilanz

Foto:
Ereignis mit langer Tradition: Am Samstag konnte nach zweijähriger Unterbrechung wieder der Silvesteraufmarsch stattfinden. Der Spielmannszug unter der Leitung von Tambourmajor Ingo Lorenz (Mitte) führte die Formationen an. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung erlebte die Stadt Zell am Silvestertag wieder den traditionellen Silvesteraufmarsch. Rund 2.000 Besucher bildeten bei frühlingshaften Temperaturen eine Rekordkulisse für die Freiwillige Bürgerwehr und die Stadtkapelle Zell. Bürgermeister Günter Pfundstein nannte es ein »kleines Glück«, dass das Ritual, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen, nun wieder stattfinden konnte.

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung der Stadt Zell zum Silvesteraufmarsch gefolgt. Allen voran die beiden Landtagsabgeordneten Volker Schebesta (CDU) und Thomas Marwein (Grüne). Mit dabei waren am Samstag auch die beiden Ehrenbürger Hans-Martin Moll und Hans-Peter Wagner. Darüber hinaus konnte der Bürgermeister viele Repräsentanten des öffentlichen Lebens und auch die Bürgermeisterkollegen der Nachbargemeinden begrüßen. Bürgermeister Siegfried Eckert und seine Brau Bruni waren in ihrer Schwarz wälder Tracht nach Zell gekommen. Ein besonderer Glückwunsch und der Applaus des Publikums galt Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Brigitte Stunder, die am 31. Dezember ihren Geburtstag feiern kann.

Zwei Landeskommandanten

Angeführt vom Spielmannszug der Freiwilligen Bürgerwehr unter der Leitung von Tambourmajor Ingo Lorenz und gefolgt von der Stadtkapelle Zell unter der Leitung von Dirigent Stefan Polap marschierte die Freiwillige Bürgerwehr mit allen Abteilung in der Stadt auf. Für Hauptmann Andreas Lehmann war es der erste Silvesteraufmarsch unter seiner Leitung. Bekanntlich hat Major Paul Gutmann das Kommando an seinen Nachfolger übergeben.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass gleich zwei Landeskommandanten am Silvesteraufmarsch teilnahmen. Aus Villingen war Hans-Joachim Böhm gekommen, der die badischen Fahnen vertritt. Aus Crailsheim war Jürgen Rosenecker, der Landeskommandant der württembergischen Bürgerwehren, zusammen mit einer Fahnenordnung gekommen. An ihrer Seite marschierte der Zeller Ehrenlandeskommandant Bernhard Lehmann mit auf. Er wurde 2022 für seine großen Verdienste mit der Herzog-Carl-Medaille geehrt.

Die historische Bürgerwehr Unterharmersbach wurde von Oberleutnant Josef Roth vertreten. »Es ist schon ein großartiges Privileg, gleich zwei Bürgerwehren im Ort zu haben«, zeigte sich Bürgermeister Pfundstein dankbar.

Die Fahnen der Bürgerwehren trugen am Samstag ein Trauerflor. Bürgermeister Pfundstein stellte seiner Ansprache ein Totengedenken an Max Markgraf von Baden voran, der am 29. Dezember im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Pfundstein erinnerte an den Besuch des Markgrafen im Jahr 2015 in Zell a. H.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • CDU überholt Grüne – AfD verdoppelt ihr Ergebnis
    CDU überholt Grüne – AfD verdoppelt ihr Ergebnis
  • 2026-3-9-NO-hv-Landtagswahl-DSC_3163.JPGFoto: Herbert Vollmer
    CDU und AfD legen deutlich zu

Schlagworte:
Silvesteraufmarsch - Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt