• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 8.12.2025

Baume-les-Dames und Zell a. H. erneuern ihre Städtepartnerschaft

Foto:
Baume-les-Dames und Zell am Harmersbach erneuerten am Samstag nach 35 Jahren ihre Städtepartnerschaft. Nach der Unterschrift in das Goldene Buch legten die vier Bürgermeister symbolisch ihre Hände übereinander (von links): Bürgermeister Günter Pfundstein, Bürgermeister Arnaud Marthey, Bürgermeister a. D. Marc Pétrement und Bürgermeister a. D. Hans-Martin Moll. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Vier Bürgermeister tragen sich gemeinsam in das goldene Buch der Stadt Zell ein. Auch der Stand beim Nikolausmarkt durfte am Samstag nicht fehlen.

Am 13. Mai 1990 unterzeichneten die ehemaligen Bürgermeister Marc Pétrement und Hans-Martin Moll die Verschwisterungsurkunde zwischen Baume-les-Dames und Zell am Harmersbach. Aus Anlass des 35. Jahrestages trugen sie sich am Samstag gemeinsam mit ihren Nachfolgern Arnaud Marthey und Günter Pfundstein in das goldene Buch der Stadt Zell ein und erneuerten damit die Städtepartnerschaft.

Eine gewachsene Freundschaft

In den 35 Jahren der Städtepartnerschaft ist eine enge Freundschaft gewachsen. Die Partnerschaft ist lebendig und es besteht eine große Vertrautheit zwischen den Menschen beider Städte. Das wurde beim Zusammentreffen am Samstag spürbar. Der Empfang fand im Foyer des Storchenturm-Museums statt, der feierliche Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Zell in der Bildsteinstube.

„Zwischen der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft und dem heutigen Tag liegt eine ganze Generation dazwischen“, stellte Bürgermeister Günter Pfundstein fest. Allen voran konnte er Bürgermeister a.D. Marc Pétrement begrüßen, der im Juli dieses Jahres seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. An seiner Seite wurde die Delegation aus Baume-les-Dames vom amtierenden Bürgermeister Arnaud Marthey und Mitgliedern des dortigen Gemeinderats angeführt.

Seitens der Stadt Zell nahmen Bürgermeister a. D. und Ehrenbürger Hans-Martin Moll und seine Lebensgefährtin Ingrid Mattheiß sowie Heike Pfundstein am Zusammentreffen teil. Gekommen waren auch Birgit Maier von der Stadtkapelle Zell und Stefan Stehle vom Joy&Fun-Chorus. Sie planen im Frühjahr 2026 einen gemeinsamen Auftritt in Baume-les-Dames.

Waltraud Baumann von der Stadt Zell hatte das Zusammentreffen vorbereitet. Ganz in den französischen Nationalfarben der Trikolore gekleidet verteilte sie Gastgeschenke. Beate Kornmayer übersetzte die Ansprachen und sorgte mit ihren perfekten Französischkenntnissen dafür, dass vorhandene Sprachhürden überwunden wurden.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4686Foto: Hanspeter Schwendemann
    Herausragende Leistungen in Gesellschaft,…

Schlagworte:
Partnerstadt Baume-les-Dames

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Rajasthan in Bildern erleben am 14.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Freie Wähler Zell laden zum offenen Treffen ein am 15.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Winterwandertag des Bezirks Kinzigtal am 18.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Seniorennachmittag im Pfarrzentrum am 15.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Bürgermeister wird vereidigt am 19.01.2026 ab 18:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt