• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.01.2023

Rückblick in Bildern beim ersten Seniorennachmittag im Jahr 2023

Josef Stenzel weckte Erinnerungen an 16 Jahre Altenwerk bzw. FORUM älterwerden Zell

Foto:
Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung zum ersten gemeinsamen Nachmittag im Jahr 2023 gefolgt. Foto: Ulla Specken
von Annemarie Jäkle

Auf die Einladung des FORUM älterwerden Zell folgten viele Seniorinnen und Senioren in das Pfarrheim »St. Symphorian«. Das Programm des ersten Seniorennachmittags im Jahr 2023 »Rückblick in Bildern« versprach ein interessanter Nachmittag zu werden. Josef Stenzel präsentierte Fotos der vergangenen 16 Jahre.

Foto: Archivfotos: Josef Stenzel
Auftritt der Schotten bei der Seniorenfasend im Jahr 2019.
Foto: Archivfotos: Josef Stenzel
Gemeinsame Feier im Atrium des Seniorenzentrum St. Gallus im Jahr 2012.
Foto: Archivfotos: Josef Stenzel
Frühlingsfahrt des Zeller Altenwerks nach Maria Linden im Jahr 2015.

Nach der Begrüßung brachte Lilo Schwarzer mit dem Mundart-Gedicht »De Jenner – Januar« Gedanken im Rückblick auf das alte Jahr und über Vorsätze zum neuen Jahr ein.

Nach dem Lied »Die Gedanken sind frei« wurde die Kaffeerunde eröffnet. Nachdem sich die Seniorinnen und Senioren gestärkt und Neues ausgetauscht hatten, begann Josef Stenzel mit der Präsentation seiner Bilder.

Bis zum Ende des Jahres 2022 war er über 18 Jahre im Leitungsteam FORUM älterwerden. In den vergangenen 16 Jahren hat er auch an Veranstaltungen des Altenwerks bzw. FORUM älterwerden viele Fotos gemacht.

Etwa 300 Bilder gezeigt

Aus seiner reichen Sammlung wählte Josef Stenzel für den Vortrag etwa 300 Bilder aus, die dem Publikum präsentiert wurden. So manche Erinnerungen wurden geweckt, als etwa die Fotos der Seniorenfasend an der Reihe waren, die die heitere und närrisch beschwingte Stimmung verdeutlichte. Auch die Seniorengymnastikgruppe, die das Programm der Seniorenfasend immer mit gestaltet, durfte freilich nicht fehlen.

Durch die Bilder rief Josef Stenzel Veranstaltungen im Seniorenzentrum St. Gallus in Erinnerung. In der Kapelle fanden für die Senioren und die Bewohner des Altenheims Bußgottesdienste statt und anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Atrium.

In der Pfarrkirche St. Symphorian wurde den Seniorinnen und Senioren die Krankensalbung gespendet und im Advent Gottesdienst gefeiert. Auch Personen, wie Pater Norbert, Pater Jeremias, Pater Karl und Schwester Wilma, die nicht mehr in der Pfarrei wirken, wurden in Erinnerung gerufen.

Große Bandbreite der Veranstaltungen

Die Bandbreite der Veranstaltungen, die das FORUM älterwerden in diesen 16 Jahren durchführte, ließ Josef Stenzel Revue passieren. Diese reichte von den jahreszeitlichen Festen, die z. B. von den Kindergärten Zell, Unterharmersbach und Unterentersbach, Nordracher Spiellit, den Talfinken, Susi Dangls Tanzgruppen und Gisela und Karl-Heinz sowie Klaus Zillhardt mitgestaltet wurden bis hin zu den Ausflugsfahrten im Frühling und Herbst. Die Präsentation zeigte, dass die Ausflüge verbunden mit Besichtigung einer Kirche, einer Kapelle oder eines Klosters an den Bodensee, an den Schluchsee, nach Ettenheimmünster, um nur ein paar Beispiele zu nennen, sehr beliebt waren, was sich auf den Gruppenfotos durch eine stattliche Anzahl der Teilnehmer sich zeigte.

Auch Vorträge und ihre Referenten wurden durch die Bilder in Erinnerung gerufen, wie z. B. Dr. B. Stunder, Pfarrer Seibt, Pater Hadrian Hess, Pater Pius, Michaela Neuberger und Nepomuk der Bruddler.

Der Rückblick zeigte auch Bilder vom Team bei den Vorbereitungen der Seniorennachmittage und bei Ausflugsfahrten mit den »Arbeitsbienen«, die einmal im Jahr geplant wurden, als Dank für ihre Arbeit an den Seniorennachmittagen.

Die Freude war den Seniorinnen und Senioren anzusehen, wenn sie sich oder eine ihr bekannte Person auf den Bildern entdeckten.

Mit Applaus bedankte sich das Publikum bei Josef Stenzel für die umfangreiche und interessante Präsentation. Auch das Team FORUM älterwerden dankte ihm und überreichte ein kleines Präsent.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-5-2-ZE-bia-Ehepaar Engelhardt AWO.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    AWO aus tiefer Überzeugung
  • 2025-5-9-ZE-Historischer Verein- Prio 1 Vorstand neu DSC02036 (1)Foto: Historischer Verein Zell
    Zeller Historiker ziehen Bilanz über ein…
  • 2025-4-29-ZE-Michael Schätzle-Erstkommunion-20250428-IMG_0919Foto: Michael Schätzle
    27 Kinder feiern in der Zeller Pfarrkirche…

Schlagworte:
FORUM älterwerden Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2025
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Feierabendtouren mit dem E-Bike am 21.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Hock im Zeller Familienbad mit dem Gitarrenverein Nordrach am 23.05.2025 ab 19:30 Uhr
  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jubiläumsbiwak am 24.05.2025 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Frühlingsfahrt ins Elsass am 21.05.2025
  • Förderverein ASV Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.06.2025 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Bärenzunft Oberharmersbach: Generalversammlung am 23.05.2025 ab 20:00 Uhr
  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 31.05.2025 ab 17:00 Uhr
  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 1.06.2025 ab 11:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt