• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.12.2022

Mehr Farbe ins Zeller Rathaus gebracht

1996 ist Sybille Nock erstmals für die Grüne Liste Zell in den Gemeinderat eingezogen – »Ich möchte alle Frauen ermuntern, sich in der Kommunalpolitik einzusetzen« – Beim Silvesterempfang wird die Gemeinderätin mit dem Ehrenring der Stadt Zell geehrt

Foto:
Sybille Nock ist seit fast 27 Jahren Gemeinderätin. Ihr Herz schlägt für das Städtle Zell und das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger. Beim Silvesterempfang am morgigen Samstag wird sie mit dem Ehrenring der Stadt Zell ausgezeichnet. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Sybille Nock ist die erste Frau, die seit 25 Jahren, genauer gesagt nun schon seit fast 27 Jahren, dem Zeller Gemeinderat angehört. Die Ehrenordnung der Stadt Zell sieht vor, dass eine 25-jährige Ratszugehörigkeit mit der Verleihung des Ehrenrings gewürdigt wird. Wir sprachen mit Sybille Nock über ihre Beweggründe, sich in der Kommunal politik zu engagieren, und über ihre Erfahrungen in den letzten 27 Jahren.

Sehr geehrte Frau Nock, morgen beim Silvester empfang erhalten Sie den Ehrenring der Stadt Zell. Welche Bedeutung hat diese Auszeichung für Sie?

25 Jahre im Gemeinderat sind bedeutungsvoll und ein erheblicher Anteil meines Lebens. Dass ich in Zell die erste Frau bin, die mehr als 25 Jahre dem Zeller Gemeinderat angehört und dass ich dafür den Ehrenring der Stadt erhalte, erfüllt mich mit Freude. Die Verschiebung der Ehrung um fast zwei Jahre wegen der Pandemie macht mir nichts aus.

 

Wie sind Sie in den Zeller Gemeinderat gekommen?

Ich war aus beruflichen Gründen bis 1993 in Bonn und bin dann wieder in meine Heimatstadt gezogen. 1994 wurde ich von Martin Teufel auf die Gründung einer Grünen Liste angesprochen und dass man noch Kandidaten suche. Wie oft in solchen Fällen geschah es in privater Runde. Ich war sofort bereit für eine so spannende Aufgabe wie die Zukunft von Zell mitzugestalten. Vor allem auch, da ich der Ansicht war, in Zell wäre noch einiges zu verbessern. Bei der Gemeinderatswahl 1995 trat die Grüne Liste zum ersten Mal an. Als Slogan hatte man »Mehr Farbe ins Rathaus« gewählt.

 

Die Farbe Grün hat die politische Landschaft vor 25 Jahren in Zell noch nicht dominiert?

Grün in der Kommunalpolitik war ungewohnt und es gab viele Vorbehalte und Vorurteile. Frau, Grüne in der Kommunalpolitik – man kannte Sie meist nur aus dem Bundestag und dort konnte man sie strickend sehen. Es war nicht einfach, die Stimmung war damals ganz anders als heute. Das Misstrauen war groß und wir sind nicht mit Begeisterung aufgenommen worden. Aber ich habe ja bewiesen, dass man nicht strickend im Ratsgremium sitzen muss.

 

Gab es besondere Themen, die sie Mitte der 90er-Jahre bewegt haben?

Ich war damals 39 Jahre alt, verheiratet mit Michael Horst und unser Sohn Elias war vier Jahre alt. Da war die Frage nach der Kinderbetreuung aus persönlichen Gründen sehr wichtig. Ein weiteres großes Thema für uns war damals die Diskussion um den Golfplatz. Das war der eigentliche Auslöser für die Aufstellung zu den Gemeinderatswahlen.

 

War die Wahl 1995 dann auf Anhieb erfolgreich für die Grüne Liste?

Wir haben zwei Mandate errungen. Martin Teufel und Stefan Stehle sind in den Rat eingezogen. Kurze Zeit später musste Stefan Stehle aus beruflichen Gründen sein Mandat niederlegen. So bin ich als Nachrückerin ins Gremium gekommen. Am 22. Januar 1996 war meine erste Sitzung im Gemeinderat.

Das komplette Interview finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt