• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.11.2022

Interkommunale Klausurtagung

Am Samstag treffen sich die Bürgermeister, Gemeinderäte und Amtsleiter im Kulturzentrum »Obere Fabrik«

von Hanspeter Schwendemann

Am morgigen Samstag treffen sich die Vertreter von Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach zu einer eintägigen Klausurtagung im Kulturzentrum »Obere Fabrik«. Angeführt werden die Delegationen von den vier Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft.

»Der interkommunalen Zusammenarbeit kommt in Zukunft eine noch stärkere Bedeutung zu«, ist sich Bürgermeister Günter Pfundstein sicher. Auf dem Weg dahin ist die gemeinsame Klausurtagung der vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft ein wichtiger Schritt.

Rund 60 Personen werden daran teilnehmen. Es sind die vier Bürgermeister, die Ratsgremien und auch einige der Amtsleiter vertreten. Das Zusammentreffen wird von Christian Emrich geleitet. Es sollen Arbeitsgruppen gebildet und ein Innovations-Workshop durchgeführt werden.

»Das Geld wird knapper, die Investitionen teurer«, stellt Bürgermeister Pfundstein fest. Da sei es sinnvoll zu prüfen, was man gemeinsam besser durchführen könne. Als Beispiel nennt er den Schlauchpool der Feuerwehren, der gerade ins Leben gerufen wurde. Auch im Betriebshof oder in der Verwaltung zeichnen sich Handlungsfelder ab.

Und nicht zuletzt seien es Themen wie der Ausbau der Windkraft, die alle Gemeinden betreffen und die nur interkommunal weiterentwickelt werden können. Bürgermeister Pfundstein hofft darauf, dass man mit der gemeinsamen Klausurtagung gute Ergebnisse erzielen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-ZE-hps-Partnerschaft Baume-les-Dames-DSC_4224-2Foto: Hanspeter Schwendemann
    Baume-les-Dames und Zell a. H. erneuern…
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • Millionen für die Infrastruktur im Harmersbachtal
    Millionen für die Infrastruktur im Harmersbachtal

Schlagworte:
Klausurtagung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt