Am Montag wurden 24 bunte Vogelhäuschen im Rahmen des Zelli Ferienprogramms hergestellt. Angeboten wurde das Programm vom Schwarzwaldverein Zell.
Zunächst mussten die einzelnen Bauteile des Nistkastens zusammengebaut werden. Ein geschicktes Hantieren mit dem Akkuschrauber war notwendig, um die dünnen Schrauben in das Holz eindrehen zu können. Das Einflugloch des Vogelhäuschens konnte in zwei Größen gewählt werden: Das kleinere für Blaumeise und andere kleine Meisen, das größere für Kohlmeise oder Spatz.
Nach dem Zusammenschrauben und Schleifen des Häuschens ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und gestalteten bunte Nistkästen in den verschiedensten Farben und Mustern. Nach einer kleinen Stärkung, in der die Häuschen trocknen konnten, wurde noch ein Dach und eine Befestigungslatte angebracht.
Zuhause fachgerecht aufgehängt, bieten die Vogelhäuschen nun über den Winter eine geschützte Übernachtungsmöglichkeit und im nächsten Frühjahr sicherlich Platz für Nachwuchs.
Der Schwarzwaldverein Zell bedankt sich bei allen Kindern und Helfern. Die nächste Veranstaltung für Familien ist eine Wanderung auf die Burg Geroldseck am 25. September – weitere Informationen dazu erscheinen in dieser Zeitung.