• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.08.2022

Bogenschützenclub hielt unter freien Himmel die Hauptversammlung ab

oronabedingt mussten viele Wettkämpfe abgesagt werden – Nachwuchsschützen:innen waren erfolgreich

Foto:
Hartmut Bruch (links) ehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft Ernst Allgaier und übergibt ihm, für seine langjährige Treue zum Verein ein Dankeschön. Foto: Sabine Herm
von Sabine Herm

Zum dritten Mal fand nun die Hauptversammlung der Bogenschützen:innen unter freiem Himmel auf dem Bogenplatz im Hammergarten statt.

Der erster Vorsitzende Hartmut Bruch eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die Mitglieder.

Leider gab es nicht allzu viel zu berichten, da zum Teil Veranstaltungen coronabedingt ausfallen mussten. Stattgefunden haben im Sportjahr 2021/22 im Oktober die Vereinsmeisterschaften in der Halle sowie die Landesmeisterschaft im Januar in Wyhl am Kaiserstuhl. Die Kreismeisterschaft, die im Dezember in der Ritter-von-Buß-Halle hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt, ebenso das vereinseigene Hallenturnier, das im Januar 2022 stattfinden sollte.

Für die deutsche Meisterschaft im März in Berlin hatten sich zum ersten Mal Sabine Herm und Sina Hehr qualifiziert. In der folgenden Freiluftsaison 2022 war schon einiges mehr möglich, man konnte nun wieder eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft austragen, auch fand die Kreismeisterschaft in Appenweier und in Lahr die Landesmeisterschaft statt.

Im Bereich der Jugend trainieren im momentan 17 Nachwuchsschützen:innen. »Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch«, berichtete Jugendwart Tobias Bruch. »Es werden alle Klassen im Jugendbereich abgedeckt von Schüler C bis Junioren«, ergänzte Riccardo Hehr. Gemeinsam leiten beide das Jugendtraining.
Mit einmal Silber in der Halle und mit dreimal Gold und einmal Silber bei den Kreismeisterschaften im Freien zogen die Nachwuchsschützen:innen zur Landesmeisterschaft. Dort waren sie mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze erfolgreich. Auch im Erwachsenenbereich gab es einen ersten und zwei zweite Plätze bei den Meisterschaften Halle und im Freien zu verbuchen.

Sportwart Riccardo Hehr berichtete über diverse Anschaffungen, die der Verein für Veranstaltungen und Wettkämpfe brauche. So wurden neue Kerne bestellt und der Bestand von Pfeilen neu aufgearbeitet.

Über die finanzielle Lage des Vereins berichtete Kassierer Helmut Wichmann. Im Moment ist der Verein noch gut aufgestellt. Da auch im Bereich Bogensport die Preise immens gestiegen sind, muss man mit den Finanzen gut haushalten. Anschließend wurde der Kassierer Helmut Wichmann sowie der erste und zweite Vorstand einstimmig entlastet.

Ehrungen

Es standen auch Ehrungen auf dem Programm. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Bogenschützenclub wurde Ernst Allgaier geehrt. Hartmut Bruch gratulierte ihm herzlichst und übergab ihm eine Aufmerksamkeit für die langjährige Treue. Andreas Orth, der für 10 Jahre im Bogenschützenclub geehrt wurde, hatte sich entschuldigt.

Anschließend wurde der Haushalt verabschiedet und die kommenden Termine und Veranstaltungen, darunter Zelli, Biberstarkes Ferienprogramm, Zell im Duell etc. bekanntgegeben.

Hartmut Bruch bedankte sich bei den Mitgliedern, dass sie zur Hauptversammlung gekommen sind und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und dass er gerne so weiterarbeiten möchte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-29-ZE-she- Hallenturnier BSC Foto 1-2025.Foto: Sabine Herm
    Hallenturnier erneut ausgebucht
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
Bogenschützenclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt