Vor 30 Jahren fanden sich in Zell a. H. Menschen zusammen, um gemeinsam als SKM-Gruppe in der ehrenamtlichen persönlichen Hilfe aktiv zu werden.
Wenn Mitmenschen ihre persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, benötigen sie häufig eine rechtliche Vertretung in Form einer gesetzlichen Betreuung. Hier hat sich die SKM-Gruppe Zell a. H. einen besonderen Schwerpunkt gesetzt. SKM steht für »Katholischer Verein für soziale Dienste in der Region Ortenau e.V.«.
Die ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer werden von dem zuständigen Amtsgericht bestellt und ihre Tätigkeit wird regelmäßig im Rahmen der jährlichen Rechnungslegung oder Berichtspflicht überprüft. Damit bildet der SKM-Betreuungsverein eine wichtige Unterstützungsfunktion für unser soziales Gemeinwesen.
In den 30 Jahren ihres Wirkens ist die SKM-Gruppe Zell a. H. zu einem gefragten Partner im Kinzigtal geworden. Längst sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsvereins in diversen Einrichtungen wie Altenpflegeheimen, Sozialstationen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe eingebunden. Auch Familien sind häufig über die Unterstützung einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerin oder eines Betreuers froh.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche wurde das Jubiläum gebührend mit einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Klosterbräustuben gefeiert. Einige der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer konnten in diesem Rahmen für 10- und 20-jährige Mitarbeit geehrt werden. Zwei Mitglieder der Gruppe wurden nach Beendigung ihres Ehrenamts aus der Gruppe verabschiedet.
Betreuer gesucht!
Nach wie vor besteht ein Bedarf an Betreuerinnen und Betreuer. Wer sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessiert, wendet sich telefonisch an Antonia Hodler (07838/1387) oder Ingrid Isen (0781/990993-12 oder i.isen@skm-ortenau.de).