• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 25.07.2022

Fortbestand des Gesangvereins »Frohsinn« erst mal sicher

Fast alle Vorstandsämter nach Neuwahl besetzt – Chor fühlt sich mit neuer Dirigentin wohl

Foto:
Der neue Vorstand ist gewählt und wird den Gesangverein Frohsinn verantwortlich leiten. Von links nach rechts: Falk Polap, Lothar Rausch, Petra Goltz, Angelika Schnell, Bürgermeister Günter Pfundstein, Anna Polap und Klaus Schätzle. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Der Gesangverein Frohsinn ist am Donnerstagabend zur Generalversammlung in das Gasthaus Kleebad zusammengekommen. Das Gremium wählte eine neue Verwaltung. Neue Sänger*innen werden dringend gesucht.

Foto: Gisela Albrecht
Gerda Hoog (rechts) wurde für ihre 62-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein geehrt. Sie freute sich sehr über die Ehrenurkunde. Der treuen Sängerin gratulierte Falk Polap (links) gerne.

Bei den Wahlen hatte der Vorstand einige Mühe, alle Posten zu besetzen. Der Vorsitzende Polap mahnte: »Man sollte nicht nur etwas erwarten, sondern auch etwas für den Verein tun.« Die beiden Vorstandsposten konnten noch relativ schnell besetzt werden. Falk Polap wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Klaus Schätzle gewählt. Kassiererin Josefa Metzler hat ihr Amt aufgegeben. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Petra Goltz. Kassenprüfer bleiben Helga Hug und Margit Wohlgethan. Schriftführerin Hilde Ruff beendete ebenfalls ihre Tätigkeit; eine Nachfolgerin konnte zunächst nicht gefunden werden.

Von den einzelnen Stimmen wurde jeweils ein Vertreter in die Verwaltung gewählt. Den Sopran vertritt Angelika Schnell, den Alt Anna Polap, den Tenor Falk Polap und den Bass Lothar Rausch. Zur Notenwartin ließ sich Angelika Schnell überreden. Für den neuen Vorstand gab es Beifall von den Mitgliedern.

Die Versammlung musste ohne Gesang beginnen und enden, da die Dirigentin Alexandra Lauer verhindert war. Dirigentin Tatjana Krause hatte ihr Amt nach 15 Jahren gesundheitsbedingt aufgegeben.

Geselligkeit pflegen

Den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 trug Hilde Ruff vor. Ein Jahreskonzert konnte coronabedingt nicht stattfinden. Der Chor nahm sich viel Zeit, um die Kameradschaft zu pflegen. Bei Goldenen Hochzeiten, runden Geburtstagen oder geselligen Treffen kommen die Mitglieder gern zusammen und es wird gern gesungen. Im Juli fand eine Schnupperprobe mit der neuen Dirigentin Alexandra Lauer statt. Im September wurde eine Chorleitervereinbarung mit der neuen Dirigentin getroffen. Bei der ersten offiziellen Probe unter ihrem Dirigat merkten die Beteiligten: Es passt mit Alexandra Lauer und dem Chor.

Das Jahr 2021 im Rückblick

Im September trafen sich die Mitglieder zu ihrer Generalversammlung. Ein besonderes Vergnügen bereitet den Sängern das Wildessen im Bräukeller, denn das Fleisch stammte von Jägerin Petra Goltz. Das Jahreskonzert im Herbst wurde coronabedingt abgesagt.

Kassiererin Josefa Metzler trug den Kassenbericht 2021 vor. Die Kassenprüfer Helga Hug und Margit Wohlgethan haben die ordnungsgemäße Kassenprüfung bestätigt. Nach 15 Jahren gibt Josefa Metzler das Amt der Kassiererin auf. Der Vorsitzende Falk Polp dankte ihr für die engagierte Mitarbeit.

Kein Jahreskonzert 2022

Bürgermeister Günter Pfundstein nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er warb für den Rundofen als Veranstaltungsort für musikalische Aufführungen: »Die Akustik im Rundofen ist sehr gut.«

Am Ende der Versammlung gab Falk Polap bekannt, dass auch das Jahreskonzert 2022 ausfallen muss. Die Zeit reicht nicht, bis dahin ein neues Repertoire zu erarbeiten.

Danach ergab sich eine längere Diskussion zu dem Thema »Nachwuchssuche«. Polap zählte die erfolglosen Versuche auf, Nachwuchs zu gewinnen. Nach Einschätzung der Mitglieder ist es schwierig für den Chor, jüngere Menschen für den Chorgesang im Verein zu gewinnen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg

Schlagworte:
Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt