• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
  • Jahresprogramm
  • Schwarzwald Heftli
Zell am Harmersbach | 2.05.2022

Führungswechsel bei der Bürgerwehr: Andreas Lehmann folgt Paul Gutmann

Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der General versammlung der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell – Paul Gutmann zum Ehrenkommandaten ernannt

Foto:
Der neugewählte Verwaltungsrat der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell (von rechts): Ingo Lorenz, Rita Gutmann, Lothar Schober, Susanne Zimmermann, Georg Schwendenmann, Tom Weber, Michael Mietzner, Steffi Muser, Pia Spiecker, Bernhard Gutmann, Sebastian Schwarz, Johannes Pfundstein, Christine Pfundstein, Sandra Herrmann und Reinhard Harter. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Freiwilligen Bürgerwehr. Nach neun Jahren an der Spitze der Bürgerwehr hat Paul Gutmann sein Amt als 1. Vorsitzender und Kommandant abgegeben. Zu seinem Nachfolger wurde Leutnant Andreas Lehmann gewählt. Paul Gutmann wurde in der Versammlung zum Ehrenkommandaten ernannt, Andreas Lehmann zum Hauptmann befördert. In der Abteilung der Ulanen hat Franz Willmann sein Amt abgegeben und wurde zum Ehrenrittmeister ernannt.

Die Generalversammlung der Bürgerwehr am Samstagabend im Gasthaus »Adler« verlief insgesamt sehr harmonisch und alle Tagesordnungspunkte waren gut vorbereitet. Einzig die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden musste in Abwesenheit stattfinden. Andreas Lehmann hatte mit seinem Aufsitzrasenmäher am vergangenen Mittwoch einen Unfall gehabt und muss te stationär im Krankenhaus behandelt werden. »Er ist auf dem Weg der Besserung und kandidiert auch in Abwesenheit«, berichtete Paul Gutmann, der kurz vor der Versammlung mit seinem designierten Nachfolger noch telefoniert hatte.

Andreas Lehmann, Jahrgang 1964, ist im Jahr 2010 in die Freiwillige Bürgerwehr eingetreten, war von 2016 bis 2019 Fähnrich und ist seit 2019 Leutnant. In offener Abstimmung wurde er zum neuen 1. Vorsitzenden und damit zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell gewählt. Gleichzeitig wurde er zum Hauptmann befördert.

Bürgerwehr mit Vorderladern ausgerüstet

Major Paul Gutmann ist seit 1983 aktiver Bürgerwehrkamerad. Vor 27 Jahren wurde er zum Hauptmann befördert und im Jahr 2013 wurde er zum 1. Vorsitzenden und Kommandanten gewählt. »Paul Gutmann hat viel bewegt und viel Arbeit in die Bürgerwehr investiert«, würdigte der 2. Vorsitzende Lothar Schober seine Verdienste. Mit großer Zielstrebigkeit habe er die Zeller Schützen mit neuen Vorderladergewehren nach historischem Vorbild ausgestattet. Damit bleibe sein Name immer mit der Bürgerwehr verbunden. Lothar Schober erinnerte auch an die Berlinreise zu Dr. Wolfgang Schäuble, die Paul Gutmann organisiert hatte und sprach dem scheidenden Kommandanten »vielen Dank für Alles« aus.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Günter Pfundstein beim DRK Nachfolger von Hans-Martin MollFoto: Gisela Albrecht
    Günter Pfundstein beim DRK Nachfolger von…
  • Förderverein »Fürstenberger Hof« leistet auch im 30. Vereinsjahr hervorragende ArbeitFoto: Verein
    Förderverein »Fürstenberger Hof« leistet auch im…
  • »Der Wald war noch nie so voll von Wanderern«Foto: Inka Kleinke-Bialy
    »Der Wald war noch nie so voll von Wanderern«

Schlagworte:
Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach
Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2022
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31     
« Apr  Jun »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Datschkuchen-Wanderung am 29.05.2022 ab 10:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Workshop-Reihe »Zell tanzt« am 29.05.2022 ab 17:30 Uhr
  • AWO Ortsverein Zell am Harmersbach: Segelfreizeit in Holland am 28.08.2022

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs im Hochschwarzwald am 24.06.2022
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs im Hochschwarzwald am 25.06.2022
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gletschertour Les Diablons – Bishorn – Tête-de-Milon am 16.07.2022

Oberharmersbach

  • Schwarzwald CleanUP-Days am 27.05.2022
  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: 20 Jahre Volkslieder-Singkreis – abgesagt am 27.05.2022 ab 20:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Jahreshauptversammlung am 27.05.2022 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2022 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt