Die Volkshochschule Ortenau unternimmt eine Exkursion in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Zell a. H. Das Ziel: der Schlossgarten in Schwetzingen. Statt am 14. Mai geht es schon am 7. Mai los.
Ein Meisterwerk der Gartenbaukunst ist Hauptziel der Exkursion: der Schlossgarten von Schwetzingen. Ehrenhof und Schloss bilden das Entree zu der prächtigen Gartenanlage, die sich entlang der zentralen Barockachse auf 72 Hektar Fläche entfaltet. Entworfen von Nicolas de Pigage, ließ Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz den Garten Ende des 18. Jahrhunderts erweitern: An das kreisrunde französische Gartenparterre schließen Rokoko-Kabinette und Partien im Stil des englischen Landschaftsgartens an. Sie sind mit zahlreichen Skulpturen und Gebäuden, wie zum Beispiel einer Gartenmoschee ausgestattet. Den Schlusspunkt der Fahrt bildet der unweit gelegene imposante, romanische Dom zu Speyer. Anlass, über die symbolischen und repräsentativen Funktionen unterschiedlicher Baustile nachzudenken.
Der ursprünglich am 14. Mai 2022 geplante Termin wurde um eine Woche auf den 7. Mai 2022 vorverlegt. Los geht es um sieben Uhr in der Früh, die Rückkehr ist für den späteren Abend geplant. Treffpunkt am Sonnenparkplatz. Es werden Teilnahmegebühren erhoben. Die Exkursionsleitung hat Betram Sandfuchs. Anmeldung über die Homepage der VHS Ortenau, per E-Mail an zell@vhs-ortenau.de oder telefonisch bei Sybille Nock (Telefon 07835/54471).