Aktiv die Umwelt schützen macht Spaß und lässt sich auch unter Pandemiebedingungen realisieren. Dies zeigte die diesjährige Kreisputzete des SBBZ Lernen Zell a. H.
Die Schülerinnen und Schüler des SBBZ Lernen Zell am Harmersbach beteiligten sich am Freitag an der Putzaktion des Landkreises und sammelten säckeweise Müll ein. Um die Hygienevorschriften einzuhalten, wurden den Klassen einzelne Gebiete in Zell und Umgebung zugeteilt, so dass es keine Durchmischung gab. Die Aufgabe war es die Landschaft von allerlei Unrat zu befreien. Ganz nach dem Grundsatz: Umweltschutz fängt vor der Haustüre an und betrifft uns alle.
Aufgrund der derzeitigen Krisensituation hat sich die SMV des SBBZ dazu entschlossen, den Vesperzuschuss an die Ukraine-Hilfe zu spenden.
»Die Kinder in der Ukraine brauchen jede Hilfe, die sie kriegen können!«, brachte es eine Schülerin auf den Punkt. So kommt das Tagwerk gleich zwei Bereichen zugute. Schulleiter Matthias Demmel freute sich sehr über die Hilfsbereitschaft und sagte: »Es ist einerseits wichtig, dass wir die Kreisputzete durchführen. Hier werden Schülerinnen und Schüler aktiv für den Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert. Wenn dadurch auch noch ein Beitrag zur Unterstützung notleidender Kinder geleis- tet wird, ist das einfach grandios!«
Die Schülerinnen und Schü ler sind sich einig: Auch beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!