• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.03.2022

Zaubertafel – raus aus der Kreidezeit

Pflegeheim St. Gallus freut sich über Spenden für ein Whiteboard

Foto:
Die Bewohner Maria Wegner und Josef Baumann mit Betreuerin Marina Deckert und Stefanie Fritsch vom Sozialdienst des Altenpflegeheims St. Gallus freuen sich über das neue Whiteboard. Foto: Barbara Wagner
von Barbara Wagner

Die neue Errungenschaft kommt Bewohnern wie Mitarbeitern zugute: Das Altenpflegeheim St. Gallus verfügt nun über ein modernes Whiteboard. Die Anschaffung wurde durch Spenden der Volksbank und der Karl-Knauer-Stiftung finanziert.

Die beiden Bewohner Maria Wegner und Josef Baumann staunen, Betreuerin Marina Deckert und Stefanie Fritsch vom Sozialdienst freuen sich.  Auf dem riesigen Bildschirm des Whiteboards ist überraschend vieles möglich, und zwar auf sehr einfache Art. Mit einem speziellen Stift kann man das Whiteboard farbig bemalen oder beschreiben, und das Ganze mit einem Handstreich wieder
löschen. Fotografien und Videos können per Verbindung mit einem Laptop im Großformat gezeigt werden. Auch Informationen aus dem Internet werden auf dem großen Bildschirm für alte Augen gut lesbar.

»Das Whiteboard ist wirklich sehr praktisch und einfach zu bedienen«, sagt Stefanie Fritsch. Dazu ist das Gerät auf Rollen und kann damit ohne großen Aufwand auf die einzelnen Wohnbereiche transportiert werden. So kommen auch die weniger beweglichen Senioren in den Genuss eines Großbildschirms.

Nicht zuletzt dient das Whiteboard auch den Mitarbeitern. Bei Schulungen kann es wie ein Flipchart genutzt werden.

Anstoß zu dieser Anschaffung gab eine Ausschreibung der Volksbank Lahr. Sie forderte Vereine auf, sich für ein Wunschprojekt zu bewerben. Unter dem Titel »Zaubertafel – raus aus der Kreidezeit« bewarb sich der Verein St. Gallus für ein Whiteboard – und wurde mit 1.000 Euro von der Volksbank unterstützt. Weitere 1.500 Euro steuerte die Karl-Knauer-Stiftung aus Biberach bei. Bei beiden Institutionen bedankt sich das Gallusheim herzlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-6-LR-Lahr-hps-Volksbank Bilanz-DSC_5279Foto: Hanspeter Schwendemann
    Wachstumszahlen und ein Nachhaltigkeitspreis
  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“

Schlagworte:
Seniorenzentrum St. Gallus Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt