Zeller Ausbildungsbetriebe öffnen bereits zum zehnten Mal ihre Türen. Nachdem 2020 der Tag der Ausbildung in Zell am Harmersbach abgesagt werden musste, freuen sich die teilnehmenden Betriebe in diesem Jahr umso mehr, dass die Veranstaltung nun zum bereits zehnten Mal stattfinden kann.
Unter dem Motto »Eine Chance für deine Zukunft«, haben junge Menschen am Samstag, 9. Oktober 2021, die Möglichkeit hinter die Kulissen von neun Zeller Ausbildungsbetriebe zu schauen. Die Bandbreite reicht hierbei von der Industrie- und Baubranche, über pädagogische Berufe, bis hin zum kaufmännischen Fachbereich. Baggerfahrer, Holzbearbeiter, Bademeister und Erzieher. »Viel und vielseitig…« so lässt sich das Ausbildungsangebot am Standort Zell beschreiben, auch nach Pandemie!
Neben den abwechslungsreichen Ausbildungsmöglichkeiten werden vielerorts außerdem Studienangebote vorgestellt.
Arbeitsplätze vor Ort besichtigen
Das Besondere am Tag der Ausbildung in Zell ist, dass die verschiedenen Arbeitsplätze vor Ort besichtigt werden können. Damit einher gehen informative und persönliche Gespräche, sowohl mit Mitarbeitern als auch Ausbildern.
Eingeladen sind deshalb alle, die einen Blick auf die lokalen Ausbildungsmöglichkeiten werfen und in dem einen oder anderen Betrieb die Tätigkeiten sogar selbst ausprobieren möchten.
Um alle Beteiligten der Veranstaltung zu schützen gilt in den Betrieben neben der Maskenpflicht die 3-G Regelung.
Die teilnehmenden Firmen
Folgende Unternehmen präsentieren am kommenden Samstag ihre Ausbildungsberufe: AgilEvent GmbH, Grafmüller GmbH, Holzbau Gottfried Lehmann, LADOG – Fahrzeugbau u. Vertriebs-GmbH, Manfred Lehmann Innenausbau GmbH, Metaldyne GmbH, Prototyp-Werke GmbH, Sparkasse Kinzigtal, Stadtverwaltung Zell am Harmersbach.
Auch in diesem Jahr haben die potenziellen Ausbildungsanwärter wieder die Möglichkeiten in den besichtigten Betrieben ein Los auszufüllen und Tickets für den Europapark zu gewinnen. Alle teilnehmenden Firmen freuen sich schon jetzt auf viele interessierte junge Menschen und Eltern.