• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 22.10.2021

Münz-Expertentag im Storchenturm-Museum

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, von 14 bis 17 Uhr – Ehrenamtliche Beratung ist kostenlos

Foto:
Die Handwerkszeuge des Münzfachmanns sind verschiedene ­Lupen, eine Präzisionswaage und Münzkataloge Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, bietet das Storchenturm-Museum während der normalen Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr interessierten Münzsammlern eine kostenlose Münzbegutachtungsaktion durch einen fachkundigen Münzfachmann an.

Die Aktion wird bereits zum neunten Mal in Kooperation mit den Zeller Museumsfreunden durchgeführt und wurde bisher sehr gut in Anspruch genommen. Der Münzfachmann sieht in seinem Einsatz gleichzeitig seine Wertschätzung gegenüber dem außerordentlichen Einsatz der Museumsfreunde um deren Leiter Heinz Scherzinger.

Die Beratung wird ehrenamtlich durchgeführt und ist für Interessierte kostenlos. Dabei kann man mitgebrachte Münzen – zum Beispiel Fundmünzen, vererbte Münzen oder ganze Sammlungen – schätzen lassen und hilf­reiche Informationen dazu
erhalten.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch bei der diesjährigen Aktion am Sonntag möglichen Fälschungen und Gold und Silber. Gerade die gestiegenen Goldpreise verlocken zu unseriösen Angeboten auf dem Markt. Auch der Internetbetrug in Sachen Gold, Schmuck und Metall und in diesem Zusammenhang auch mit Pelzen ist weit verbreitet. Der Münzberater mahnt deshalb, sich im Zweifelsfall an seriöse Banken oder Münzhändler zu wenden, die dem Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. angehören.

Bei der Beratung im Storchenturm-Museum wird ein hohes Maß an Diskretion zugesichert. Die aktuellen Corona-Bedingungen sind zu beachten. Eventuell muss in diesem Jahr mit Wartezeiten gerechnet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-ZE-Peter Baumann-Schach-3. Runde-Horrnberg_Bild_EndFoto: Peter Baumann
    Schachclub Zell stürmt die Burg in Hornberg
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Münz-Expertentag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt