Seit dem Jahr 1877 ist Juwelier Schmider in der Zeller Hauptstraße eine feine Adresse für schöne Uhren und Schmuck. Darunter unzählige ganz besondere Schmuckstücke: Trauringe.
»Der Trend geht klar zu Gelbgold und zu klassischen Formen«, beobachtet Frank Hecht. »Auch Roségold ist ein riesiges Thema. Dieser Goldton ist wärmer als Gelbgold und schmeichelt dem Teint.« Auch etwas schmaler dürften die Ringe wieder sein. Für drei bis vier Millimeter Breite entscheiden sich gerade viele Paare. Frank Hecht und seine Frau Elisabeth sind die Inhaber von Juwelier Schmider, der sich in Sachen »Trauring« einen hervorragenden Namen in der Ortenau erworben hat. Sie führen das Fachgeschäft bereits in der vierten Familiengeneration. Neben dem Stammhaus in Zell betreiben sie zwei weitere Niederlassungen, in Offenburg und in Freiburg.
Einzigartiges Funkeln
Zu einem schlichten Goldring würde heute gerne ein feiner Memoire-Ring kombiniert, in dem Stück für Stück im Laufe des Lebens weitere Brillanten eingefasst werden, berichten Hechts aus ihrem Beratungsalltag. Auch verspieltere Ringe fänden Anklang.
Frank Hecht weist auf eine Vitrine. In einer mit Samt ausgekleideten Präsentationsbox stecken Ringe, die in einzigartiger Weise funkeln. Millgriff-Ringe, deren perliges Muster tausend aneinander gereihten Körnern gleicht. Mit einem Griff zu einer weiteren Box zaubert Hecht moderne, anthrazitfarbene Modelle auf den Beratungstisch. Sie sind aus Tantal, dem seltensten stabilen Element des Sonnensystems. »Antiallergisch, sehr hart, in ihrer Dichte vergleichbar mit Platin«, erläutert der Experte. Kein Metall ist edler als Platin. Es schimmert weiß, wiegt angenehm schwer. Es läuft nicht an, nutzt sich nicht ab. In Kombination mit funkelnden Brillanten unerreicht exklusiv. Attribute, die man jeder frischen Ehe wünscht.
Unendlich viele Möglichkeiten
Bei Juwelier Schmider nimmt man sich gerne ein, zwei Stunden Zeit, um zusammen mit den Paaren den Traum-Trauring zu finden. Wenn das Angebot unendlich viele Möglichkeiten bietet, wird Beratung umso wichtiger. Das wisse auch die Experten in Sachen Traum-Trauring. Gelbgold, Roségold, Rotgold oder Weißgold. Platin oder Tantal. Poliert, gehämmert oder matt. Und dann bleibt ja noch die Frage: mit Stein oder ohne. Hunderte Ringmodelle warten in den Vitrinen bei Juwelier Schmider auf verliebte Paare – und noch viel mehr im Trauring-Konfigurator von 1-2-3-Gold.de, dessen Partner der Ortenauer Trauring-Juwelier ist. Mit den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten aus Form, Metall und Steinen ist jeder Trauring ein Unikat. Wirklich unverwechselbar wird er mit einer Lasergravur, die die Liebesbotschaft an den Partner in der eigenen Handschrift oder sogar den Fingerabdruck ins Material brennt.
Um Terminvereinbarung wird gebeten. Vier bis sechs Wochen Vorlauf sollten es sein, damit der Traumring nach den individuellen Wünschen angefertigt werden kann. Jedes Schmuckstück wird zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt und jeder Diamant bringt ein Zertifikat des Gemological Institute of America mit. Das bekannteste und weltweit angesehenste Institut beurteilt die Diamanten nach strengsten Maßstäben.
Bevor die Hochzeitsglocken läuten
Doch vor der Hochzeit steht der Antrag. Besonders romantisch gelingt er, wenn der Antragsteller der Braut in spe die Frage aller Fragen begleitet von einem klassischen Hollywood-Ring stellt. Gold und Brillanten – wie könnte er seine Gefühle deutlicher zum Ausdruck bringen?
Nicht zuletzt runden die umfangreichen Serviceleistungen eines qualifizierten Fachgeschäfts das Angebot von Juwelier Schmider ab. Elisabeth und Frank Hecht und das Team reparieren Uhren, kümmern sich um Schmuckstücke, die in die Werkstatt müssen. Und sollte einmal ein bei ihnen gekaufter Ehering verloren gehen, ist Ersatz in der Regel mit nur einem Anruf schon so gut wie auf dem Weg.





