• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.06.2021

Blutspende-Termin war ausgebucht

Deutsches Rotes Kreuz zapfte am Dienstag 211 Blutspenden ab – Terminreservierung gefällt Spendern und Organisatoren

Foto:
Seit seiner Bundeswehrzeit gehört Hubert Pfaff zu den Menschen, die regelmäßig Blut spenden. Das tun etwa drei Prozent der Deutschen. Besser sieht es aus, wenn man die unregelmäßigen Spender mitzählt: Rund 47 Prozent aller Menschen in Deutschland haben einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schon einmal ihr Blut für andere gegeben. Foto: Susanne Vollrath
von Schwarzwälder Post

Am Dienstag hatte das Deutsche Rote Kreuz zur Blutspende in die Ritter-von-Buß-Halle eingeladen. 215 Spender kamen. 211 wurden von fachkundiger Hand um einen Teil ihres Blutes erleichtert, darunter sechs Erstspender.

Der Tag, an dem Hubert Pfaff zum Erstspender wurde, liegt schon lange zurück. 1981 war das, bei der Bundeswehr. Es hat Sonderurlaub gegeben und einen Tag frei, erzählt er, wenn er Blutspenden gegangen ist. Nach dem Wehrdienst hat er die Gewohnheit beibehalten, ist mal regelmäßiger, mal weniger regelmäßig zu den Terminen. Diese Woche lag er zum 90. Mal auf der Spenderliege. Und dass, obwohl die Sonne bei bestem Frühsommer-Wetter vom Himmel lachte. »Ich bin mit meiner Arbeit daheim genau richtig zum Termin fertig geworden«, erzählt Pfaff und meint mit Arbeit seine landwirtschaftlichen Aufgaben.

Margit Wohlgethan organisiert die Blutspende in Zell federführend. Sie berichtet, dass alle 209 Spendetermine vergeben waren. Die Blutspende-Zentrale kalkuliert die Anzahl nach der Zahl der verfügbaren Spendebetten. Nur vier dieser 209 Termine wurden am Dienstag nicht wahrgenommen. Dass es am Ende sogar noch ein paar Spenden mehr als geplant geworden sind, freut die altgediente Rotkreuzlerin umso mehr.

In der ganzen Halle scheint sich niemand zu finden, der der Sache mit der Terminvergabe – seit Corona ist das so – nichts abgewinnen kann. Für Organisatoren wie Margit Wohlgethan bedeutet das weniger Arbeit, für die Spender einen planbareren Zeitaufwand und auch die Teams vom Blutspende-Dienst wissen, was auf sie zu kommt. »Das Einzige, was fehlt«, bedauert Wohlgethan, »ist die Spendergemeinschaft.« In Vor-Pandemie-Zeiten saß man noch gerne bei Schnitzel und Getränken, Kaffee und Kuchen zusammen und freute sich, dass man Bekannte traf.

Pandemie hin, Pandemie her – die Spender müssen noch eine gewisse Zeit warten, bis sie mit einem Lunchpaket versorgt nach Hause gehen dürfen. Damit die Zeit im Stuhlkreis in der Turnhalle wenigstens optisch etwas bietet, pflückte Margit Wohlgethan am Morgen noch frische Wiesenblumen und arrangierte sie in großen Gefäßen im Blickfeld der Wartenden.

Zahlen im Überblick

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier die Zahlen vom Blutspende-Termin am 1. Juni 2021 in Zell am Harmersbach im Überblick:

Erschienene Spender: 215. Anzahl Spenden: 211. Mehrfachspender: 209. Erstspender: 6.

Der erste Spender wurde um 14.23 Uhr registriert. Der Termin endete um 20.14 Uhr. Vom DRK-Ortsverein Zell waren zehn Helferinnen und Helfer im Einsatz, zwei Kollegen aus Nordrach halfen ebenfalls mit. Der DRK-Blutspende-Dienst hatte ein großes Team geschickt. Es konnte zwölf Betten betreuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-29-ZE-she- Hallenturnier BSC Foto 1-2025.Foto: Sabine Herm
    Hallenturnier erneut ausgebucht
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…

Schlagworte:
Blutspende, DRK - Ortsverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt