Die Corona-Pandemie hat auch das kirchliche Leben in erheblichem Maße eingeschränkt. »Wir sind froh, dass wir wenigsten wieder Gottesdienste feiern können«, macht Pfarrer Bonaventura Gerner die momentane Situation deutlich. Von einem Normalbetrieb ist man aber auch in der Kirche noch weit entfernt.
»Vor einem Jahr ging gar nichts«, blickt Pfarrer Bonaventura Gerner auf eine »schlimme Zeit« zurück. Die Feiern zum Palmsonntag und Ostern 2020 mussten komplett ausfallen. Die Kommunionkindern mussten ihre Palmstangen in aller Stille zur Weihe in die Kirche bringen. Es musste improvisiert werden. Die einzige Möglichkeit sei es gewesen, geistliche Impulse in schriftlicher Form in der Kirche auszulegen.
Auch das Osterfest 2021 steht weiterhin im Zeichen der Pandemie. Der gemeinsame Auftakt der Osterfeierlichkeiten zusammen mit den Gläubigen der evangelischen Kirchengemeinde sei auch in diesem Jahr nicht möglich. Das beliebte Osterfrühstück am Ostersonntagmorgen im Pfarrheim kann nicht statt finden.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.