Leserzuschriften stellen die Meinung der Leser dar. Die Redaktion behält sich das Recht der Kürzung vor und übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt.
Zum Beitrag »Appell an die Vernunft der Motorradfahrer« in der Ausgabe Nr. 29
Diese Mahnung mit dem Schild für rasend-donnernde Motorradfahrer an den Ortseingängen von Oberharmersbach wird wohl kaum etwas bringen, es sind ja eher am wenigsten Einheimische, sondern meist auswärtige Biker, die durch die Schwarzwaldtäler heu-len. Gut und verwunderlich ist, dass der Bürgermeister Weith einsichtig geworden ist, in den vergangenen zwei Jahren hatte er die Beschwerden eher abgewunken. Selbst die Initiative vieler Bürgermeister der Ortenau, dagegen gemeinsam etwas zu unternehmen, wurde von Oberharmersbach nicht unterstützt. Jetzt, wo der Frühling naht, an den schönen Wochenenden ging es wieder von Neuem los. Das muss klargestellt werden, dass es viele Schwarzwaldtäler und Höhen betrifft, besonders sind es die Seitentäler der Kinzig, der Wolf, der Rench, die Achertäler usw. Ganz schlimm ist das enge Lierbachtal bei den Allerheiligen-Wasserfällen und natürlich die Schwarzwaldhochstrasse Baden-Baden – Mummelsee – Freudenstadt. Offenbar haben die Polizeikontrollen dort im letzten Sommer viel zu wenig genutzt, nicht nur einzelne, ganze Horden rasen zusammen auf kurvige Touren. Das mag ja schön und verlockend sein, aber der Krach, das bewusste Hochjaulen, mit Zwischengas und gewollten Fehlzündungen, dass es wie aus einem Gewehr geschossen kommt, das ist Übermut und muss nicht sein. Bei dem Rasen stehen ja auch Menschenleben auf dem Spiel.
Erst vor zwei Wochen an einem Sonntag raste eine fremde Biker-Achtergruppe mit ca. 70 bis 80 km/h mitten durch das Dorf Entersbach, 30-er Zone, danach durch das ganze Entersbachertal bis zum Schluss und dasselbe wieder zurück. Wäre da eine Verkehrskontrolle gewesen, hätte es garantiert jedem den Entzug der Fahrerlaubnis für 30 Tage und eine saftige Strafe gekostet.
Den neuen, teuren Naturpark Nordschwarzwald kann man somit vergessen, oder ist dies die neue moderne Art von Erholung für die Gäste und Urlauber, in einer dröhnend heulenden Landschaft den Naturgenuss zu suchen und zu finden? Spass und Freude am Motorradfahren geht auch anders – wo die Natur und schöne Landschaft auch noch mitfahren.
Franz Huber
Zell a. H.




