• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 8.01.2021

Renovierung des Chorbogens in der Zeller Pfarrkirche

Große Baustelle startet am Montag und dauert bis zum Palmsonntag – Bei Beerdigungen unterbrechen die Handwerker ihre Arbeit

Foto:
Am Chorbogen sind deutlich die dunklen Holzplättchen erkennbar, die die schadhaften Stellen an der Decke absichern, damit sich keine Teile lösen und runterfallen können. Vor dem Chorbogen ist das Deckengemälde vom Lamm mit dem versiegelten Buch zu sehen, geschaffen vom Künstler Martin Zobel. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Beim Chorbogen am Übergang von Langhaus zum Altarraum wurden Risse festgestellt, die zu losen Stuck- und Putzteilen führen können. Die Reparatur und Sanierung erfolgen durch einen Stuckateur und einen Restorator. Bei Beerdigungen unterbrechen die Handwerker ihre Arbeit.

Foto: Gisela Albrecht
Der Chorbogen spannt sich entlang des Deckengewölbes am Übergang vom Langhaus zum Altarraum. Für die Renovierung des Chorbogens wird ein immens großes Gerüst aufgebaut, dass die ersten Kirchenbänke umfasst und bis hinter das Ambo und den Taufstein reicht. In der Mitte bleibt ein ca. vier Meter breiter Durchgang offen.

Bei einer Untersuchung des Chorbogens im Mai 2019 wurden die Risse und schadhaften Stellen untersucht und die Notwendigkeit einer Renovierung festgestellt. Als Übergangslösung sorgten kleine Holzplättchen dafür, dass keine losen Teile runterfallen konnten.

Ab Montag, 11. Januar wird das großräumige Gerüst aufgebaut. Es erstreckt sich über die ganze Breite der Kirche bis über die beiden Seitenaltäre, die Krippe wird darum in diesem Jahr vorzeitig ab­gebaut. Die Ausmaße des Gerüsts sind so immens, dass dafür die vorderen Kirchensitzbänke ausgebaut werden müssen. Ambo und Taufstein im Altarraum verschwinden komplett unter dem Gerüst. In der Mitte wird es einen ca. vier Meter breiten Durchgang zum Altar geben.

Während der Baumaßnahme wird für die Gottesdienste ein Übergangsaltar im Mittelgang aufgestellt. Bei Beerdigungen unterbrechen die Handwerker ihre Arbeit. Der Sarg wird im Kreuzgang aufgestellt.

Die Arbeitsfläche auf dem Gerüst wird nahezu luftdicht verschlossen, so dass keine große Staubentwicklung in der Kirche zu erwarten ist. Die Orgel muss nicht eingepackt werden.

Der Aufbau des Gerüsts dauert eine Woche und beginnt am Montag, 11. Januar. Die Sanierung ist sehr aufwändig; auch einige Schnörkel an der Decke im Chorbögen müssen restauriert werden.

Die zeitliche Planung sieht vor, dass die Baumaßnahme bis zum Palmsonntag, 28. März 2021, dauert. Für die Finanzierung erhält die Kirchengemeinde einen Zuschuss aus dem Bauförderfond des Ordinariats. Die übrigen Kosten trägt die Kirchengemeinde.

Die Leitung der Baumaßnahme obliegt dem Architekten Michael Wieseler vom erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg. Wieseler hat bereits die Baumaßnahme zur Sanierung des Glockenturms in der Pfarrkirche geleitet.

Hintergrund

In dem Kirchenführer der Stadtpfarrkirche wird die Architektur des Gebäudes beschrieben. Die mit reichen Stuckarbeiten verzierte Decke über dem Chorraum stammt vom Künstler Martin Zobel. In der Mitte ist das Auge Gottes dargestellt. Im Vordergrund sieht man das Gemälde vom Lamm mit dem versiegelten Buch. Alle Deckengemälde sind als Medaillons gestaltet und mit Stuckornamenten verziert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten

Schlagworte:
Pfarrkirche St. Symphorian Zell am Harmersbach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt