• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 25.11.2020

Erster Corona-Fall am Zeller Bildungszentrum

Schülerin wurde am Wochenende positiv getestet – Weitere vier Mitschülerinnen mussten sich in Quarantäne begeben

von Hanspeter Schwendemann

Am Bildungszentrum Ritter von Buß wurde eine Schülerin positiv auf Covid-19 getestet. Es ist der erste Fall an der Schule seit Ausbruch der Pandemie Anfang diesen Jahres. Vier weitere Schülerinnen mussten sich als Kontaktpersonen von ihr seit Montag ebenfalls in Quarantäne begeben. Eine Klassenquarantäne oder gar eine Schulschließung wegen des Coronafalls standen nicht zur Debatte.

»Die Hygienemaßnahmen an unserer Schule werden vom Gesundheitsamt als vorbildlich bezeichnet. Seit dem 19. Oktober gilt ab der Sekundarstufe eine Maskenpflicht«, berichtet Rektorin Anne-Catrin Medel. Dies habe verhindert, dass weitreichendere Maßnahmen eingeleitet werden mussten. Anbetracht von insgesamt 667 Schülerinnen und Schüler am Zeller Bildungszentrum ist sie froh, dass dies nun der erste Corona-Fall an der Schule ist.

Die Eltern des Mädchens hätten am Sonntag zunächst die Klassenlehrerin informiert, diese dann ihrerseits die Schulleitung. Am Montag habe sich dann auch offiziell das Gesundheitsamt gemeldet, das die weiteren Maßnahmen eingeleitet hat.

Das Bildungszentrum hat in einem Elternbrief am Montag alle Eltern informiert, wie man sich in einem positiven Corona-Fall zu verhalten habe. »Diesen Plan hatten wir bereits in der Tasche«, unterstreicht Rektorin Medel, dass man mit dem Thema Corona sehr weitsichtig umgehe. Zahlreiche Hygienemaßnahmen sind umgesetzt, so dass das Infektionsrisiko deutlich minimiert werden kann. Auch die Lehrer tragen während des Unterrichts Schutzmasken.

Erleichternd komme im aktuellen Fall hinzu, dass auch von der Stadt Zell in der Mensa ein sehr striktes Hygienekonzept umgesetzt werde. Dadurch werde eine Vermischung von Klassenstufen vermieden. Dies wiederum habe ermöglicht, die Kontaktverfolgung auf einen sehr kleinen Kreis von vier Mitschülerinnen festzulegen. In der Mensa waren die fünf Schülerinnen über einen längeren Zeitraum ohne Masken im Kontakt.

Seit dem Fall am Montag ist es zu keinen weiteren Corona-Fällen am Zeller Schulzentrum gekommen, bestätigt Rektorin Anne-Catrin Medel.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus
  • 2026-3-20-ZE-UH-privat-Eberhard Müller-StudentenFoto: privat
    Auch im Ruhestand leistet Eberhard Müller…

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach, Corona-Virus

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt