Lisa Heger ist bereits seit 1989 als Körpertherapeutin tätig und setzt bei der Behandlung von akuten Schmerzzuständen auf die sanften Methoden der Craniosacralen und Visceralen Osteopathie.
Ob Schmerzen in der Schulter, im Nacken, an der Lendenwirbelsäule oder dem Ischiasnerv, mit diesen Methoden lassen sich die Schmerzblockaden der Patienten aufheben.
Die körperorientierte, manuelle Behandlungsweise wirkt sanft auf das Craniosacrale System – das Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit – welches am ganzen Körper tastbar ist. Körpertherapeuten können diesen »Rhythmus« erspüren und durch spezielle Techniken und gezielte Mobilisation dessen Harmonisierung und Stärkung bewirken. Um wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen und auch eine verbesserte Funktion des vegetativen Nervensystems zu erreichen, werden die Ressourcen des Körpers angeregt, sich selbst zu helfen.
Doch nicht nur akute Schmerzblockaden werden durch die Craniosacrale Therapie gelöst. Selbst chronisch Schmerzkranke können eine zeitweilige Schmerzfreiheit nach der Behandlung erfahren.
Sehr gute Ergebnisse werden auch bei der Behandlung von Tinnitus und Hörsturz oder anderen stressbedingten Krankheiten erzielt.
Schlaganfallpatienten profitieren von der Therapie durch die Aktivierung des Craniosacralen Systems. Der allergrößte Vorteil dieser Therapieform ist, dass die Erfolge durch sanfte Berührungen erreicht werden. Die Patienten können meist schon nach kurzer Zeit ihre Medikamente reduzieren.
Neben den Schmerzbehandlungen bietet Lisa Heger auch die Funktionelle Entspannung nach M. Fuchs, sowie die Hypnotherapie nach M. Erickson und das Autogene Training an.