• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 31.01.2020

Mit Zuversicht ins Jubiläumsjahr

Gesangverein Frohsinn vertraut seit 15 Jahren auf Chorleiterin Tanja Krause – Auch ansonsten wieder ruhiges Fahrwasser

Foto:
Seit 60 Jahren gehört Gerda Hoog (2. von links) bereits dem Gesangverein an. Dafür ehrten sie die Vorsitzenden Falk Polap, Klaus Schätzle und Hilde Ruff (von links nach rechts). Auch Bürgermeister Günter Pfundstein (rechts) war beeindruckt. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Knapp ein Jahr ist seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung beim Gesangverein Frohsinn 1838 Zell-Harmersbach e. V. vergangen. Seit knapp einem Jahr steht ein Führungstrio in der ersten Reihe der Verantwortung. Der Vorstand legte in der Mitgliederversammlung seinen Rechenschaftsbericht ab. Bei dem gab es nichts zu bemängeln und auch musikalisch geht es mit viel Zuversicht ins Jahr 15 mit Chorleiterin Tanja Krause.

Foto: Susanne Vollrath
Wer mehr als 5 Jahre mitsingt, wird regelmäßig geehrt. Diesmal durften sich (vorne von links nach rechts) Maria Bramowski und Albert Heizmann (je 5 Jahre), Barbara Himmelsbach (10 Jahre), Christel Keller (25 Jahre), Gudrun Lang (30 Jahre) und Erika Riehle (40 Jahre) über die Aufmerksamkeit freuen. Es gratulierten Bürgermeister Günter Pfundstein, Hilde Ruff, Klaus Schätzle und Falk Polap (hinten von rechts). Auf dem Bild fehlen Jürgen Maier, Erika Raczek und Marianne Lehmann.
Foto: Susanne Vollrath
Regelmäßiger Probenbesuch ist wichtig und wird gewürdigt. Hilde Ruff (vorne links) fehlte nur ein einziges Mal. Auch Falk Polap, Helga Hug, Christel Keller, Anna Polap, Gerda Hoog und Erika Riehle (von links nach rechts) ließen sich so gut wie keine Probe entgehen. Bürgermeister Günter Pfundstein (2. von rechts) und Vorsitzender Klaus Schätzle (4. von links) waren stolz auf so viel Engagement.
Foto: Susanne Vollrath

Hilde Ruff hatte den Tätigkeitsbericht zusammengestellt und verlesen. Insgesamt hatten 2019 37 Proben stattgefunden. Sie berichtete von den beiden Mitgliederversammlungen und vom zweiten Anlauf, seit dem Falk Polap, Klaus Schätzle und sie selbst als Dreier-Team den Verein leiten. Sie erinnerte an gesellige Anlässe, bei denen mehr als einmal heimisches Wild auf die Teller kam. Auch zahlreiche runde Geburtstage durften gefeiert werden, zum Beispiel der 90. von Anni Lang. Sie wurde als langjähriges, treues Mitglied 2019 zum Ehrenmitglied ernannt. Erinnert wurde zudem an zwei Sangesfreunde, die die Welt leider für immer verlassen mussten. Und dann gab es ja noch die Auftritte: das Jahreskonzert, das Singen am Volkstrauertag, beim Weihnachtshirsch und im Seniorenzentrum. Langweilig wurde es für die Mitglieder im »Frohsinn« offensichtlich nie.

Kassiererin Josefa Metzler hatte diesmal ebenfalls bessere Nachrichten im Gepäck als im letzten Jahr. Finanziell war das Jahr 2019 fast eine Punktladung. Nur ein minimales Minus belastete die Vereinskasse im vergangenen Jahr – ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu dem davor. Die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen, so dass die Entlastung gerne einstimmig erteilt wurde.

Lebenslanges Hobby

Das Lied »Musik begleitet unser Leben« war der Gute-Laune-Einstimmer auf die Mitgliederversammlung. Viel Lob gab es von Chorleiterin Tanja Krause. Sie bedankte sich für ein erfolgreiches Jahr und stellte fest, dass die Leistungen jedes Jahr besser werden. »Hingabe hat uns zu dem Punkt gebracht, an dem wir heute sind«, bemerkte sie. Das Jahr 2020 ist für Krause ein besonderes. Seit 15 Jahren agiert sie nun schon als Chorleiterin. Deshalb soll auch das Jubiläumskonzert ein besonderes werden. Das Programm ist noch im Entstehen. Deutlich wurde: Alle freuen sich sehr auf das Jubiläumsjahr.

Bürgermeister Günter Pfundstein beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, nicht ohne die Gelegenheit ergriffen zu haben, einige Worte an die Anwesenden zu richten. Er bedankte sich herzlich für die unterjährigen Aktivitäten, in deren Rahmen der »Frohsinn« verschiedenste Festivitäten verschönert. Den Titel »Musik begleitet unser Leben« empfand er als treffend gewählt, insbesondere wenn man weiß, dass eine Sängerin an diesem Abend für 60 Jahre im Verein geehrt wurde. Und er würdigte die lange Geschichte. Der Gesangverein Frohsinn mit Gründungsjahr 1838 ist einer der ältesten Vereine Zells. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Treue Sänger, fleißige Probenbesucher

»Ein erfreulicher Punkt« – so nannte Falk Polap die anstehenden Ehrungen – und er hofft, dass »alle noch was dranhängen.« Für 5 Jahre im Chor wurden Maria Bramowski, Albert Heizmann und Jürgen Maier (fehlte) geehrt. Barbara Himmelsbach ist seit 10 Jahren dabei, Christel Keller genau wie Erika Raczek 25 Jahre. 30-Jähriges im Gesangverein feiert Gudrun Lang, 40 Jahre Erika Riehle. Marianne Lehmann (fehlte) ist seit 45 Jahren im Verein und Gerda Hoog bringt es auf sensationelle 60 Jahre »Frohsinn«. Für alle gab es eine Urkunde und ein Dankeschön in flüssiger Form. Die Ehrungen vom badischen Chorverband für 25 bzw. 40 Jahre werden im Jahreskonzert überreicht.

Die besten Probebesucher waren Gerda Hoog, Christel Keller und Helga Hug (jeweils 34 mal da), Ingrid Doll, Anna Polap, Erika Riehle und Hansjörg Metzler (jeweils 35 mal da) sowie Hilde Ruff, die nur ein einziges Mal gefehlt hat.

Vorschau 2020

Das Jahresprogramm 2020 hält für den leider immer älter werdenden Gesangverein wieder zahlreiche Termine parat. Von der Mitgestaltung einer Maiandacht im Wonnemonat über das Jahreskonzert im Oktober, den Volkstrauertag im November und dem Adventssingen im Seniorenzentrum, gibt es wieder etliche Auftritte. Außerdem sind gesellige Aktivitäten außerhalb des Proberaums geplant.

Im Jahr 2 nach der überstandenen Führungskrise scheint der Gesangverein Frohsinn 1838 wieder in ruhiges Fahrwasser gekommen zu sein. Das Singen macht allen nach wie vor viel Spaß und mit einer Menge runder Geburtstage kommt sicherlich auch die Geselligkeit in 2020 nicht zu kurz.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-1-ZE-hps-Stadtkapelle-DSC_4099Foto: Hanspeter Schwendemann
    50 Jahre Liebe zur Musik: Gold für Klaus…
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…

Schlagworte:
Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt