• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 13.12.2019

Übungsleiter halten den TV in Schwung

Bei der Nikolausfeier des Zeller Turnvereins herrschte Hochbetrieb in der Jahnturnhalle

Foto:
Bei den Gym-Kids des Zeller Turnvereins gerieten die munteren Nikolause auf die schiefe Bank. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Nikolausfeier des Zeller Turnvereins ist nicht nur eine liebgewordene Tradition sondern ein Höhepunkt im Vereinsjahr. In einem zweistündigen Programm zeigten die Jüngsten des Vereins, was sie in den Übungsstunden das Jahr über gelernt haben. Obendrein gab es dann auch noch vom Nikolaus anerkennende Worte und schöne Geschenke.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Leistungsgruppe Mädchen hatte sich mit dem Schwebebalken ein besonders schwieriges Sportgerät ausgewählt. Für das schöne Schlussbild formierten sich einige der Turnerinnen zur Menschenpyramide.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Mädchenturnriege ab der Klasse 4 sind mit viel Spaß dabei. Bei ihrer Bodenkür und mit Sprüngen über das Trampolin zeigten sie ihr Können.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Übungsleiter halten den Turnverein in Schwung und vermitteln dem Nachwuchs ihre Freude am Sport. Einer von ihnen ist Oberturnwart Pirmin Serrer (im Hintergrund).
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Abschluss und zugleich von den Kindern lang erwarteter Höhepunkt ist das Kommen vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Es gab viel Lob für die Arbeit im Turnverein.

»Ohne unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter wäre die Bühne heute Nachmittag leer«, bedankte sich Vereinsvorsitzende Sybille Nock allen voran bei allen »Verantwortlichen«, die den Turnverein in Schwung halten. Woche für Woche würden die Übungsleiter ihre Freude am Sport weitergeben, junge Talente fördern, Halt und Sicherheit geben. Ihr herzliches Willkommen galt den sieben neuen Übungsleiterinnen Anna-Lena Loskant, Lina Marie Künstle, Amelie Ette, Lucy Rothmann, Suna Broweleit, Jasmin Kuscharski und Sabine Weisser.

Großen Beifall, nicht nur von der Vorsitzenden, gab es für Tobias Schwendemann und Pirmin Serrer. Es gebe nur einen Tag in der Woche, in dem sie »nicht« in der Turnhalle sind, lobte Sybille Nock. In ihre Dankesworte bezog sie viele Aktive mit ein. Stets zur Stelle sei auch Hausmeister Klaus Oehler.

Sybille Nock erwähnte, dass der Verein in diesem Jahr 20.000 Euro in neue Turngeräte investiert habe. Damit dies möglich ist, brauche es auch Spender und Gönner, die den Verein unterstützen. Lobend hob sie die Tannenbaumaktion der Freitagsabendturner um Manfred Lehmann hervor. Der Lohn ihrer Arbeit komme direkt den Turnkindern zugute.

Turnerisches Können und schauspielerisches Talent

Nach der Begrüßung gehörte die Bühne den Kindern. Kleine »Turnmäuse« zeigten ihre ersten Übungen. Danach folgten die Gym-Kids als muntere Nikolause. Mutig balancierten sie über die Schrägbank und sprangen vom Kasten. Die Mädchen der Klassen 1 bis 3 Geräteturnen präsentierten eine Bodenkür und zeigten, dass aus ihnen schon gute Turnerinnen geworden sind.

Die Freizeitgruppe der Klassen 1 bis 3 stellte ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Sehr nah am wirklichen Leben vermittelten sie die Eindrücke aus der letzten Schulstunde vor den Ferien. Auf den Mund gefallen ist der Turnernachwuchs auf keinen Fall. Selbst ein Wort mit fünf »tz« hatten die Jungs ausfindig gemacht.

Mit einer kombinierten Einheit von Boden und Barren gaben die Jungs vom Geräteturnen einen Einblick in ihre Übungsstunde. Die Geräteturnen-Mädchen ab der 4. Klasse nutzen neben dem Boden auch noch ein Trampolin, um mit besonders weiten und eleganten Sprüngen ihre Eltern und Großeltern im Publikum zu beeindrucken. Das Finale des Nachmittags bestritt die Leistungsgruppe Mädchen Geräteturnen. Sie hatten sich mit dem Schwebebalken ein besonders schwieriges Sportgerät ausgewählt. Die jungen Turnerinnen erhielten für ihre gekonnten Übungen vom Publikum großen Applaus.

Die Welt von morgen gehört den Kindern von heute

Zum Schluss des munteren Familiennachmittags kamen der Nikolaus und der Knecht Ruprecht zu den Zeller Turnerkindern. Der Nikolaus lenkte den Blick über die Turnhalle hinaus und hob hervor, dass die Welt von morgen den Kindern von heute gehöre. Umso bemerkenswerter sei das Engagement des Mädchens Greta, die sich für die Rettung der Umwelt einsetzt.

In Sachen TV Zell gab es vom Nikolaus für die Kinder wenig Tadel aber umso mehr Lob. Und am Ende wurden alle Turnerkinder mit schönen Gaben belohnt und in die Weihnachtszeit verabschiedet. Die Vorsitzende Sybille Nock hatte diese Zeit mit einem Zitat in Worte gefasst: »Advent ist, wenn Kinder­augen wieder zu strahlen beginnen und wir uns davon anstecken lassen.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-9-ZE-Sabine Herm-Bogenturnier-Foto 6Foto: Sabine Herm / Udo Müller
    44. Hallenturnier des BSC Zell wurde…
  • 2026-1-16-ZE-UE-esch- Jahresabschlussabend 2025 Wandergruppe UE P1000344Foto: privat
    Wandergruppe zieht positive Bilanz
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege

Schlagworte:
Turnverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt