Das Adventsbasteln im Zeller Pfarrheim hat eine lange Tradition. Vor ca. 30 Jahren hatte Schwester Wilma das Basteln für Kinder in der Weihnachtszeit ins Leben gerufen.
Die Kinder sind an zwei Montagen im Advent eingeladen, unter Anleitung kleine Weihnachtsgeschenke zu basteln. In diesem Jahr gab es sieben Angebote: Kerzenziehen, tierische Christbaumkugeln, Rentiere aus Korken und Pompons, Baumwolltaschen mit Kartoffeldruck, Drahtsterne, Basteln mit Naturmaterialien. Es kamen wieder so viele Kinder, dass das Bastelmaterial gar nicht bis zum Schluss reichte. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.
Obwohl die Kinder nur die Materialkosten für ihre Bastelsachen bezahlen müssen, hat sich über die letzten Jahre die schöne Summe von 300 Euro an überschüssigen Einnahmen angesammelt.
Das Bastelteam wollte das Geld gerne den Zeller Kindern zu Gute kommen lassen. Die Spende geht deshalb an den Waldkindergarten, der gerade eingerichtet wird.
Heinz Engelhardt (AWO Ortsverein Zell/Träger des Kindergartens) und Claudia Sapparth (Leitung Waldkindergarten) kamen zum Bastelnachmittag, um die Spende entgegenzunehmen.