In direkter Nachbarschaft zum Kapuzinerkloster entsteht derzeit der Neubau des ersten Mehrgenerationen-Wohnhauses in Zell a. H. Am vergangenen Donnerstag konnte nach knapp neun Monaten Bauzeit das Richtfest für den repräsentativen Neubau gefeiert werden. Das Gebäude bietet Platz für sechs Wohnungen und zwei Penthouse-Wohnungen.
Foto: Hanspeter SchwendemannNach neun Monaten Bauzeit ist der Rohbau fertig. Am vergangenen Donnerstag konnte Richtfest
gefeiert werden.
Bauunternehmer Franz Schwarz konnte zum Richtfest die bisher am Bau beteiligten Handwerker, Architekt Christian Bruder, Statiker Jürgen Isenmann, künftige Bewohner und Bruder Berthold vom benachbarten Kapuzinerkloster begrüßen. Die beiden Gesellen Tim Geiger und Lukas Harter von Holzbau Gottfried Lehmann sprachen den Richtspruch und wünschten dem meisterlichen Werk und der Bauherrschaft Gottes Segen.
Das Konzept für das Mehrgenerationen-Wohnhaus wurde bereits Ende 2016 vom Architekturbüro Christian Bruder ausgearbeitet und sollte ursprünglich von einer privaten Baugruppe realisiert werden. Da diese Baugruppe nicht zusammenfand, machte sich Architekt Bruder auf die Suche nach einem Bauträger und fand mit der Firma Schwarz-Bau aus Unterharmersbach einen kompetenten Baupartner, der das Projekt zeitnah umsetzen konnte.
Im September 2018 wurde das Baugesuch eingereicht. Im Januar 2019 starteten bereits die Rohbauarbeiten mit dem Ausheben der Baugrube für die geplante Tiefgarage. Insgesamt entsteht hier, zentrumsnah, ein modernes Wohngebäude mit insgesamt sechs Wohneinheiten auf zwei Geschossen und zwei Penthouse-Wohnungen im Dachgeschoss.
Die zwei getrennten Baukörper werden durch ein Walmdach optisch miteinander verbunden. In der Mitte des Gebäudes befindet sich das Treppenhaus inkl. Aufzugsanlage, welche für einen barrierefreien Zugang in allen Geschossen sorgt. Die Größe der Wohnungen reichen von 77 bis 125 Quadratmeter und verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse.
Die Besonderheit des Gebäudes ist der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss, welcher den Charakter eines Wintergartens hat und über einen direkten Zugang zum Garten verfügt. Er kann sowohl zum Feiern, zum gemeinsamen Gespräch oder – ganz ungezwungen – zu einem »Feierabend-Bier« mit anderen Mitbewohnern genutzt werden.
Im Mai 2020 sind die Wohnungen bezugsfertig. Aktuell stehen noch vier Wohnungen zum Verkauf. Die Finanzierung sowie der Verkauf der einzelnen Wohnungen, wird über die Volksbank Mittlerer Schwarzwald abgewickelt.




