• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.10.2019

Der Schnauferldoktor und die englische Lady

Walter Breig und Quincey Kirk wollen einer »Velocette« neues Leben einhauchen

Foto:
Schlüsselübergabe: Schweren Herzens übergibt der Engländer Quincey Kirk seine »Little Lady« in die Obhut von Walter Breig (links). Foto: Oestreich
von Ilse und Manfred Oestreich

Wer Walter Breig ist, weiß in Zell jedes Kind. Auch in der Szene der Motorrad- und Spielzeugsammler ist der Museumsbesitzer (www.breigs-museum.de) eine bekannte Größe. Seit der Eröffnung am 1. Mai 2015 haben viele Besucher zur positiven Entwicklung des Motorrad- und Spielzeugmuseums beigetragen.

Foto: Oestreich
In der Szene der Motorrad- und Spielzeugsammler ist Walter Breig eine bekannte Größe.

»Es sind immer wieder die gleichen Szenarien«, erzählt Walter Breig. »Wahre Liebhaber kommen und verweilen irgendwo in der Halle bei ihren Favoriten. Oft gehen sie dabei in die Hocke und vergessen die Zeit. Von der Kasse aus sind sie dann nicht zu sehen. Es kommt der Tag, an dem ich hier jemand einschließe.« Der Begriff »Museum« hat etwas mit »Amusement« (Zeitvertreib) zu tun. Wenn Walter Besucher empfängt, erwarten diese, dass er sich Zeit nimmt, um sich ihre Erlebnisse anzuhören. Von den Geschichten, welche die Leute mit ihren Töff erlebt haben, könnte er Bände schreiben. Wenn die Besucher mit dem Erzählen fertig sind, dann kommt oft die Frage, ob er denn in der großen Halle nicht noch einen Stellplatz für eine NSU, Rixe, Miele oder irgend ein Brot- und Buttermodell hat.

Walter hat ein großes Herz für Schnauferl, Blechspielzeuge und deren Besitzer. Gibt es ein technisches Problem, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis er irgendwo das fehlende Ersatzteil hervorzaubert oder in Handarbeit reproduziert. Er legt dem Vehikel seine heilenden Hände auf und haucht ihm neues Leben ein. Für die ehemaligen Besitzer ist es das Größte, wenn ihr Schätzchen bei Walter einen Platz bekommt. »Das sind meine treuesten Besucher«, konstatiert Walter. »Irgenwann kommen sie dann mit ihrer Verwandtschaft oder ihren Enkeln und wenn sie eines Tages nicht mehr kommen, macht man sich Sorgen.«

Walters Neue, eine englische Lady

So erging es auch dem Engländer Quincey Kirk. Der Grafikdesigner hat seinen zweiten Wohnsitz in Zell. Vor einem Jahr hat er Walter im Museum kennen gelernt. Beim Betrachen der Zweiradkollektion dachte er an seine treue »Velocette«, welche ihm während seiner Studienzeit in London treue Dienste geleistet hat. Für 100 Pfund hat er das Modell MK III anno 1979 gekauft. 1981 erlitt die »Little Engine2, wie sie in England genannt wurde, einen Kurbelwellenschaden. Ein erster Reparaturversuch scheiterte, weil Quincey ein Praktikum in Franktfurt antrat. Die Velocette verharrte 37 Jahre lang zerlegt in Mutters Gartenhaus. Die zweihundert Kubik Maschine hat einen Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. 8 PS und ein Dreiganggetriebe verhalfen der Dame zu einer Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h. So etwas lässt ein Gentleman nicht im Stich. Quincey schwärmte bei Walter von seiner »Little Lady« und fragte, ob er in seinem Atelier noch Kapazität frei hätte. Da konnte Walter nicht Nein sagen. 15 Kisten mit Teilen traten per Spedition den Weg von England nach Zell a. H. an. Die Wiederbelebung der Velocette ist ein Gemeinschaftsprojekt von Quincey Kirk und Walter Breig.

Der Besitzer erzählt

Der deutsche Auswanderer Johannes Gütgemann gründete in Hall Green (Birmingham) die Firma Veloce Ltd. Dort wurden anno 1905 die ersten Motorräder der Marke Velocette gebaut. Die MK-Baureihe wurde von 1948 bis 1970 in verschiedenen Modellen ausgeliefert. Durch die großzügige Verkleidung gepaart mit Kardanantrieb konnte sie auch mit guter Kleidung gefahren werden. Sie war das Motorrad für den Gentleman. Als Polizeifahrzeug war sie in über 50 Grafschaften anzutreffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…

Schlagworte:
Motorrad- und Spielzeugmuseum Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt