• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.08.2019

»Zelli« zu Besuch beim Bürgermeister

Kinder schauen dem Stadtoberhaupt über die Schulter

Foto:
Auf einen interessanten Nachmittag mit dem Bürgermeister freuten sich diese „Zelli“-Kinder. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Gestern war wieder „Bürgermeistertag“ beim Zelli-Ferienprogramm. Die Gruppe traf sich im Ratssaal und machte sich von dort aus unter anderem auf, das Rathaus zu erkunden.

Bürgermeister Günter Pfundstein freut sich sehr über die jungen Besucher und erkannte sogar einige Gesichter wieder, die bereits im letzten Jahr beim »Bürgermeistertag« dabei waren.

Beim Stadträtsel mussten die grauen Zellen selbst in den Ferien ordentlich arbeiten. Gefragt war zum Beispiel, in welchem Stockwerk der Bürgermeister sein Büro hat oder aus welchem Jahr das Stadtwappen an der Rückseite des Rathauses stammt. Die Fragen waren nicht die gleichen wie im Vorjahr, so dass auch die „Wiederholungstäter“ gut nachdenken und recherchieren mussten.

Außerdem ging‘s in diesem Jahr zur Zeller Keramik am neuen Standort. Dort durften sich alle Kinder beim Tellerbemalen kreativ betätigen. Die Ergebnisse können in gut einer Woche abgeholt werden und sind sicherlich eine hübsche Erinnerung an den Nachmittag.

»Eisessen macht immer Sinn«, sprach der Bürgermeister den Kindern aus der Seele. Bei der schwülwarmen Witterung kam die süße Abkühlung von innen gerade richtig. Außerdem zeigte Pfundstein den „Zelli“-Kindern sein Zimmer. Sie durften auf dem Bürgermeister-Stuhl Platz nehmen. Die Amtskette wurde zur Feier des Tages ebenfalls aus der Schatulle geholt.

Den Anfang machte aber eine Vorstellungs- und Fragerunde. Die Kinder beschäftigte vor allem der Verkehr. Ob man nicht was tun könnte, damit vor der Schule langsamer gefahren wird, fragte ein Junge nach. Ein anderer berichtete von zugeparkten Straßen, die einfach nerven. Ein drittes Kind wollte wissen, wie die Chancen für einen Skatepark stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder

Schlagworte:
Zelli Kinderferienprogramm Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Deutscher Mühlentag: Historische Maile-Gießler-Mühle am Pfingstmontag geöffnet am 25.05.2026 ab 10:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt