Einmal im Monat findet im Kindergarten Villa Regenbogen ein sogenannter »Wald- und Wiesentag« statt. Jede einzelne Gruppe unternimmt eine kleine Expedition in der näheren Umgebung.


Die Kleinkindgruppe »Regenbogenhopser« brach zu einem ganz besonderen Ausflug auf: Ein Besuch bei Landmaschinen Ritter in Zell am Harmersbach. Mehrere Kinder der Gruppe sind derzeit begeisterte Traktorfans, deshalb machte man das Thema »Traktor und Bauernhof« zum neuen Projekt. Was liegt da näher, als einen ortsansässigen Betrieb zu besuchen, um unzählige Traktoren hautnah erleben zu können? Kleinkindern fällt es leichter, Zusammenhänge und Dinge zu erfassen und zu begreifen, wenn sie sie auch richtig anfassen können. Eine Mama eines Hopserkindes hat den Besuch bei Ritter organisiert, dafür nochmals vielen Dank.
Mit unserem Bollerwagen-Bus kam die Gruppe nach einem kleinen Spaziergang bestens gelaunt und voller Vorfreude an. Der Chef begrüßte den Besuch sehr herzlich.
Als großes Highlight entdeckten die Kinder die großen Traktoren, welche in Reih und Glied im Hof standen. Erst zögerlich, dann mit immer mehr Begeisterung durften die Traktorkabinen erobert und der Ausblick genossen werden. Manch einer nahm gleich das Lenkrad in die Hand oder drückte einer der vielen spannenden Knöpfe und Hebel. Auch die Aufsitzrasenmäher waren sehr begehrt, sowie die beiden Holzvollernter zum Spielen auf dem extra für uns vorbereiteten Tisch. Alle haben sich sehr wohlgefühlt und viele interessante, neue Dinge gesehen und begriffen. Auch der Papa eines Hopserkindes konnte in der Werkstatt bei der Arbeit besucht werden.
Es war ein erlebnisreicher Vormittag, für den sich die Kleinkindgruppe nochmals sehr herzlich bei Herrn Ritter bedanken möchte. Die Kinder kommen gerne als Schulanfänger wieder, um noch mehr über die Werkstatt und die Produktion zu erfahren.
Die Regenbogenhopser-Gruppe der Villa Regenbogen ist derzeit voll ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste.