Der Ortenau-Breisgau Pokal wurde am vergangenen Wochen-ende bereits im 14. Jahr ausgetragen. Teilnehmende Clubs aus der Ortenau sind der »Golfclub Gröbernhof« in Zell am Harmersbach und der »Golfclub Ortenau« in Lahr-Reichenbach, sowie aus der Region Breisgau der »Europa-Park Golfclub Breisgau« in Tutschfelden.
Foto: Verein
Dieser mehr auf freundschaftlicher Ebene ausgerichtete Wettbewerb findet immer abwechselnd in einem der drei Golfclubs statt. In diesem Jahr war der GC Gröbernhof Gastgeber des ersten Spieltages und der GC Ortenau Gastgeber des zweiten Spieltages.
Die Mannschaftswertung und damit der Gewinn des Ortenau-Breisgau Pokals war in diesem Jahr eine klare Sache für den GC Gröbernhof. Zur Mannschaftswertung werden die 10 besten Ergebnisse eines jeden Clubs herangezogen. Die Mannschaft des GC Gröbernhof war diesbezüglich gut aufgestellt mit einem breiten Feld an starken Spielern, allen voran der Bruttosieger des ersten Spieltages Reiner Lothspeich, der im GC Gröbernhof den Heimvorteil zu nutzen wusste und seinem Team somit starke 26 Bruttopunkte erspielte.
Sogar am zweiten Spieltag im GC Ortenau konnten die Gröbernhofer gleich drei Mal starke 25 Bruttopunkte erspielen, wiederum durch Reiner Lothspeich zusammen mit Matthias Streif und Sven Hildbrand. Allerdings hieß der Bruttosieger auf seinem Heimatplatz eindeutig Patrick Decker vom GC Ortenau, der mit sensationellen 35 Bruttopunkten den anspruchsvollen Platz meisterhaft zu spielen wusste.
Der Bruttosieg der Damen ging sowohl am ersten als auch am zweiten Spieltag an den GC Breisgau: Heidrun Bähr erspielte 24 Bruttopunkte im GC Gröbernhof und Rita Rund erspielte 18 Bruttopunkte im GC Ortenau. Und die stärkste Leistung bei den Breisgauerinnen hat mit Abstand die Golferin Eva Wiesenberg vollbracht. Gleich am ersten Spieltag im GC Gröbernhof schlug sie an der Bahn 10, einem 123 Meter langen Par 3 den Ball vom Abschlag direkt ins Loch. Damit hatte sie ein Hole-in-One, eine sensationelle Leistung. Die Breisgauer/-innen bewiesen insgesamt starke Präsenz an diesem Wochenende und der Pokal-Wettbewerb, der im nächsten Jahr im GC Breisgau ausgetragen wird, verspricht enorm spannend zu werden.
Ergebnisse:
1. Tag, Platz: GC Gröbernhof:
Brutto: Damen: 1. Heidrun Bähr, GC Breisgau, 24 P. Herren: 1. Reiner Lothspeich, GC Gröbernhof, 26 P.
Netto:
HCP Pro bis 13,6: 1. Matthias Streif, GC Gröbernhof, 35 P. 2. Thomas Barho, GC Breisgau, 35 P.
HCP 13,7 bis 45: 1. Harald Kern, GC Breisgau, 38 P. 2. Ulrike Erhard, GC Gröbernhof, 38 P.
Sonderwertung:
Nearest to the Pin: Damen: Rita Rund, GC Breisgau, 5,73m; Herren: Gerhard Federer, GC Gröbernhof, 0,93m.
2. Tag, Platz: GC Ortenau:
Brutto: Damen: 1. Rita Rund, GC Breisgau, 18 P. Herren: 1. Patrick Decker, GC Ortenau, 35 P.
Netto:
HCP Pro bis 11,1: 1. André Husheer, GC Ortenau, 38 P. 2. Klaus Lanner, GC Breisgau, 34 P.
HCP 11,7 bis 14,7: 1. Sven Hildbrand, GC Gröbernhof, 36 P. 2. Matthias Streif, GC Gröbernhof, 35 P.
HCP 14,8 bis 45: 1. Jochen Leser, GC Ortenau, 37 P. 2. Christian Rückert, GC Breisgau, 35 P.
Sonderwertung:
Nearest-to-the-Pin: Damen: Ottilia Brüderle-Müller, GC Ortenau, o. A.; Herren: Reiner Lothspeich, GC Gröbernhof, o. A.
Teamwertung:
1. GC Gröbernhof: 423 P.
2. GC Breisgau: 393 P.
3. GC Ortenau: 383 P.



