• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 24.06.2019

Rekordbeteiligung beim Jedermannschießen

Daniel Ernst trifft am besten – Keiner schafft die perfekte Scheibe

Foto:
Mit drei Böllerschüssen wurde das Jedermannschießen der Zeller Sportschützen am Sonntagabend beendet. Zur Siegerehrung traf man sich am Schützenhaus, wo die treffsicheren Teilnehmer stolz ihre Pokale in Empfang nahmen. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Großer Andrang herrschte bis kurz vor Schluss auf der 50-Meter-Bahn der Zeller Sportschützen. Am Wochen­ende war Jedermann­schießen – mit Klein­kaliber-Gewehren und
Rekordbeteiligung.

Knapp ging es am Ende zu – nur einzelne Punkte entschieden über die Ränge. Schluss­endlich traf Daniel Ernst am besten. Mit 147 Ringen holte er den Sieg im Herren-Einzel, knapp gefolgt von Klaus Spitzmüller (146). Nur einen Ring weniger schoss die beste Frau, Katja Ortlieb, die sich mit 145 Ringen den Titel im Frauen-Einzel holte. Timo Stiffel war mit 144 Ringen der drittbeste Mann, Angelina Schätzle mit 143 Ringen die zweitbeste Frau. Agnes Brohammer als drittbeste Frau war dann schon etwas abgeschlagen (137 Ringe).

Deutlich über 400 lagen die Ergebnisse der Männer-Mannschaften auf den Podestplätzen. Hier siegte die Kameradschaft Nordrach 1 (432) vor NZ Nordrach (425) und Die Anonymen (414). Für die beste Frauen-Mannschaft reichte es nicht, um die 400er-Marke zu knacken. Die Eckwaldhexen gewannen mit 392 Ringen vor Malida (376) und der Gruppe Schießgewehr (347). Hier waren die Abstände deutlicher als bei den Herren.

Sieger im Jedermannschießen der Jugend wurde Pierre Barth (92) vor Maria Maslovara und Franziska Schätzle (beide 89).

Die perfekte Scheibe mit 50 Ringen wurde in diesem Jahr von niemanden geschossen, auch wenn einige mit 49 Ringen wirklich knapp dran waren.

Alle Podestplätze wurden mit Pokalen bedacht, die von der Sparkasse Haslach-Zell gesponsort wurden.

Viele neue Gesichter

Von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag 17.30 Uhr konnte Jedermann und Jederfrau auf der Anlage sein Glück versuchen. Und mehr Menschen als je zuvor taten das. »Rund 700 Scheiben wurden ausgegeben«, freute sich Herbert Schmid, der mit der Auswertung der Treffer betraut war. Insgesamt 23 Männermannschaften, sechs Frauenmannschaften sowie unzählige Einzelstarter nahmen das Gewehr zur Hand. Sehr gefreut hat sich der Schützenverein, dass viele »Ersttäter« den Weg ins Schützenhaus gefunden hatten. Aber auch eine große Zahl von bereits bekannten Gesichtern kam, was die Attraktivität des Wettbewerbs zeigt.

Der verschobene Termin wegen später Pfingstferien und L94-Sperrung hatte eher positive als negative Auswirkungen. Und auch das schlechte Wetter am Samstag konnte dem Fest keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Vorsitzende Jürgen Hoferer ist stolz: »Es waren so viele Schützen da wie noch nie!«

Er hofft, dass sich die gute Stimmung und die Teilnehmerzahlen im nächsten Jahr noch übertreffen lassen. Dann feiert der Sportschützenverein Zell nämlich sein 60-jähriges Jubiläum – mit Feldgottesdienst und großem Rahmenprogramm. Wer also gerne beim Jubiläums-Jedermannschießen mitmachen will, sollte sich schon einmal diesen Termin dick im Kalender vormerken: den 13. und 14. Juni 2020.

Die Ergebnisse:

Einzel Männer:

1. Daniel Ernst 147 Ringe

2. Klaus Spitzmüller 146

3. Timo Stiffel 144

Einzel Frauen:

1. Katja Ortlieb 145 Ringe

2. Angelina Schätzle 143

3. Agnes Brohammer 137

Jugend:

1. Pierre Barth 92 Ringe

2. Maria Maslovara 89

3. Franziska Schätzle 89

Mannschaft Frauen:

1. Eckwaldhexen

Nicole Herrmann, Katja Ortlieb, Nicola Siegesmund 392 Ringe

2. Malida

Angelika Varchmin, Susanne Vollrath, Uschi Guggenbühler 376

3. Schießgewehr

Cella Schöner, Desire Fiebig, Stefanie Volk 347

Mannschaft Männer:

1. Kameradschaft Nordrach 1

Klaus Spitzmüller, Herbert Fehrenbacher, Manuel Salrein 432

2. NZ Nordrach

Marcel Laifer, Thomas Rauer, Johannes Rauer 425

3. Die Anonymen

Jürgen Lehmann, Jörg Lehmann, Johannes Pfundstein 414

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • SKC Nordrach 1 siegt im Kellerduell
    SKC Nordrach 1 siegt im Kellerduell

Schlagworte:
Jedermannschießen, Sportschützenverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt