Am 16. Mai war das »Kleine Zebra« zu Gast bei der Sparkasse in Haslach und in Zell am Harmersbach. Polizeibeamtin Andrea Rehmann erklärte den jüngsten Verkehrsteilnehmern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Unterstützung hatte die Beamtin von dem »Kleinen Zebra«, gespielt von Celia Endlicher. Beide Aufführungen waren nahezu ausgebucht. Rund 100 begeisterte Vorschulkinder lauschten den unterhaltsamen Aufführungen der Polizeibeamtin und des »Kleinen Zebras.«
Erst nach links und dann nach rechts? Oder doch andersherum? Zu welcher Seite schaut man eigentlich zuerst, wenn man eine Straße überqueren möchte? Wer sich auf den Weg zur Schule macht, sollte diese Frage sicher beantworten können. Das gilt besonders für die Kleinsten, da sie sich noch unsicher im Straßenverkehr bewegen und ohnehin oft schlechter gesehen werden.
Vorschulkinder sind insbesondere in der Einschulungszeit großen Herausforderungen ausgesetzt. Das Kleine Zebra leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung. Am Ende der Veranstaltungen bekamen die kleinen Besucher noch ein Heft vom »Kleinen Zebra«, das vom Innenministerium Baden-Württemberg herausgegeben wird. So lernen die Mädchen und Jungen auf spielerische Art und Weise, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.
Die Sparkasse Haslach-Zell fördert seit vielen Jahren dieses Präventionsprojekt und ist Partner der Landesverkehrswacht.