• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.06.2019

Herrgottstag – gelebte Tradition

Fronleichnams-Prozession mit Bürgerwehren und Musikkapellen

Foto:
Die geistliche Feier am Fronleichnamstag wird im Park beim Seniorenzentrum St. Gallus gefeiert. Foto: Archivfotos: Dieter Petri
von Walter Boger

Am Herrgottstag – Fronleichnam – in diesem Jahr am Donnerstag, 20. Juni, werden in Zell am Harmersbach schon morgens um sechs Uhr drei Böllerschüsse abgefeuert und der Spielmannszug marschiert mit klingendem Spiel durchs Zeller Städtle. »Zum Wecken«, wie Paul Gutmann, Kommandant der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach, mit einem Lächeln berichtet.

Foto: Archivfotos: Dieter Petri
Die geistliche Feier am Fronleichnamstag wird im Park beim Seniorenzentrum St. Gallus gefeiert.
Die beiden Bürgerwehren und die drei Musikkapellen der Stadt Zell geben der Fronleichnamspro­zession den äußeren Rahmen.

Um 8.45 Uhr stellen sich alle Formationen zur Begrüßung vor dem Rathaus auf: Die Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach, die Historische Bürgerwehr Unterharmersbach, der Spielmannszug, die Trachtenfrauen, die Ulanen hoch zu Ross sowie die drei Musikkapellen Stadtkapelle Zell a. H., Musikkapelle Unterharmersbach und Musikkapelle Unterentersbach – alle zusammen geben dem »Herrgottstag« einen festlichen Rahmen. Gemeinsam marschieren alle zum Festgottesdienst, um 9 Uhr, in die Stadtkirche St. Symphorian mit anschließender Prozession. Auch die Kindergarten- und Kommunionkinder nehmen daran teil.

Der Prozessionsweg führt durch das geschmückte Städtle über die Kirchstraße, Hauptstraße, Spitalstraße, Gartenstraße, St. Gallusstraße bis zum Seniorenzentrum St. Gallus. Nach der geistlichen Feier, bei einem geschmückten Altar im Park führt der Prozessionsweg wieder zurück zur Stadtkirche St. Symphorian. Der feierliche Segen, begleitet vom Ehrensalut der beiden Bürgerwehren zur Ehre Gottes, beschließt die kirchliche Feier in der Stadtkirche. Gefolgt von einer Ehrensalve für die Geistlichkeit.

Zum Schluss verabschieden sich alle Formationen vor dem Rathaus. Mit einer Fahnenparade und einer Ehrensalve der Zeller Bürgerwehr für die Stadt, die Bürger und Gäste, beschließen die Musikkapellen und Bürgerwehren den Festtag.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…

Schlagworte:
Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach, Fronleichnam, Historische Bürgerwehr Unterharmersbach, Kath. Kirchengemeinde St. Symphorian Zell am Harmersbach, Musikkapelle Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Wie Kinder achtsam trocken werden am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt