Am Herrgottstag – Fronleichnam – in diesem Jahr am Donnerstag, 20. Juni, werden in Zell am Harmersbach schon morgens um sechs Uhr drei Böllerschüsse abgefeuert und der Spielmannszug marschiert mit klingendem Spiel durchs Zeller Städtle. »Zum Wecken«, wie Paul Gutmann, Kommandant der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach, mit einem Lächeln berichtet.
Um 8.45 Uhr stellen sich alle Formationen zur Begrüßung vor dem Rathaus auf: Die Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach, die Historische Bürgerwehr Unterharmersbach, der Spielmannszug, die Trachtenfrauen, die Ulanen hoch zu Ross sowie die drei Musikkapellen Stadtkapelle Zell a. H., Musikkapelle Unterharmersbach und Musikkapelle Unterentersbach – alle zusammen geben dem »Herrgottstag« einen festlichen Rahmen. Gemeinsam marschieren alle zum Festgottesdienst, um 9 Uhr, in die Stadtkirche St. Symphorian mit anschließender Prozession. Auch die Kindergarten- und Kommunionkinder nehmen daran teil.
Der Prozessionsweg führt durch das geschmückte Städtle über die Kirchstraße, Hauptstraße, Spitalstraße, Gartenstraße, St. Gallusstraße bis zum Seniorenzentrum St. Gallus. Nach der geistlichen Feier, bei einem geschmückten Altar im Park führt der Prozessionsweg wieder zurück zur Stadtkirche St. Symphorian. Der feierliche Segen, begleitet vom Ehrensalut der beiden Bürgerwehren zur Ehre Gottes, beschließt die kirchliche Feier in der Stadtkirche. Gefolgt von einer Ehrensalve für die Geistlichkeit.
Zum Schluss verabschieden sich alle Formationen vor dem Rathaus. Mit einer Fahnenparade und einer Ehrensalve der Zeller Bürgerwehr für die Stadt, die Bürger und Gäste, beschließen die Musikkapellen und Bürgerwehren den Festtag.





