Auf Einladung von Rund ums Leben – Kopf besuchte der beliebte Kinderbuch-Autor Jochen Till letzte Woche das Harmersbachtal. Am Donnerstag präsentierte er zusammen mit seinem Kompagnon Christian eines seiner neuesten Bücher im Kulturzentrum »Obere Fabrik«.
Der Autor von über 50 Kinder- und Jugendbüchern hatte sein Buch »Luzifer Junior – Zu gut für die Hölle« ausgewählt. Das Duo las das Buch nicht nur einfach vor, sondern präsentierte es witzig und spannend mit regelmäßigen Schauspieleinlagen des Autors, der die Rolle des Luzifer übernahm und sich teuflisch über seinen missratenen, weil viel zu guten Junior aufregte.
Das Buch ist der Start zu einer Reihe von Luzifer-Junior-Bänden gewesen. Diese Buchreihe ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten der aktuellen deutschsprachigen Kinderliteratur. So fanden sich unter den rund 300 Schülerinnen und Schülern, die an den beiden Lesungen teilnahmen, viele Luzifer-Junior-Fans, die sich freuten, ihren Lieblingsautor einmal live und hautnah zu erleben. Zum Einstieg erklärte Autor Jochen Till unter dem Gelächter des Publikums zu seiner ausgefallenen Frisur, dass er zwar ein Horn auf dem Kopf hätte, aber trotzdem kein Einhorn sei. Zwischen den einzelnen Vorlese-Teilen machte es Jochen Till sichtbar Spaß, sich unter sein Publikum zu mischen und die neugierigen und teils verblüffenden Fragen seiner Fans zu beantworten. Anschließend signierte er noch Bücher und kündigte den Fans seiner Luzifer-Junior-Bücher das Erscheinen des sechsten Bands der Reihe im Herbst 2019 an.
Die Veranstaltung lief im Rahmen des 10-jährigen Inhaberjubiläums von »Rund ums Leben – Kopf« in Zell. Sie sollte Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistern. Eingeladen waren die dritten und vierten Klassen der Grundschulen von Biberach, Nordrach, Oberharmersbach, Unterharmersbach und Zell.