Zeller FV 1 – SV Niederschopfheim 1 4:4 (3:1)
Bereits zum vierten Male in dieser Saison schaffte es der ZFV nicht, einen klaren Vorsprung über die Zeit zu bringen, um am Ende die wichtigen drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu behalten. Auch gegen den SV Niederschopfheim verspielte der ZFV eine 4:1 Führung. Begonnen hatte die Partie mit einem Paukenschlag, denn bereits in der 1. Minute verwandelte Fabian Baltruschat eine Ecke von Erwin Buchmiller per Kopf zur 1:0-Führung. Mit der Führung im Rücken beherrschte man die Gäste, die Abwehr um Rückkehrer Christoph Gallus stand gut und Kapitän Lucas Halter ordnete das Spiel im Mittelfeld.
Immer wieder gelang es mit schnellen Angriffen den Gast in Schwierigkeiten zu bringen. Über Florian Brandt verlagerte man das Spiel nach vorne, vor allem über Alex Becker kam man immer wieder gefährlich in den Strafraum. In der 18. Minute passte dieser gekonnt auf Nico Halter, der mit einem Tunnel den Gästetorwart überlistete und es stand 2:0 für den ZFV. Die Gäste kamen dann etwas besser ins Spiel und vor allem die langen Bälle von den Außen waren bei mächtigem Rückenwind immer gefährlich. Als der ZFV nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, schoss Fabian Baltruschat Gästestürmer Michael Kühne an, von dort prallte der Ball unhaltbar ins Tor von Alex Buchmiller zum 1:2 Anschlusstreffer. Es war die 31. Spielminute. Das Team von Trainer P. Hummel steckte den Gegentreffer aber gut weg und nachdem Nico Halter im Gästestrafraum unsanft gebremst wurde, verwandelte Lucas Halter in der 38. Minute den fälligen Strafstoß zur 3:1 Halbzeitführung.
Mit Wind im Rücken startete die ZFV-Elf in die zweite Halbzeit. Nach anfänglichem Abtasten versuchte man den Sack zuzumachen und in der 58. Minute erzielte Florian Brandt nach energischem Nachsetzen aus spitzem Winkel das 4:1. Wer nun gedacht hätte, das Spiel wäre gelaufen, hatte sich getäuscht.
Wie wenn man der Mannschaft den Stecker gezogen hätte, folgten nun viele Fehler und Ballverluste im Mittelfeld, vor allem über die linke Seite der Gäste kam nun immer mehr Druck auf, Rechtsverteidiger Fabio Hoferer wurde ein ums andere Mal überspielt, das Defensivverhalten auf der rechten Seite des ZFV war haarsträubend, zu viele individuelle Fehler brachten den Gast immer mehr in die Gefahrenzone des ZFV. Nach einem Freistoß war es dann wieder Gästestürmer Michael Kühne, der in der 58. Minute per Kopf auf 2:4 verkürzte. Der Gästestürmer war überhaupt Dreh- und Angelpunkt des SV Niederschopheim, kurios dabei, in der 70. Minute schaffte er mit seinem dritten Treffer das 3:4 und fünf Minuten später flog er nach einem Foulspiel an Florian Brandt mit Rot vom Platz. In Überzahl war trotzdem die Gästemannschaft das aktivere Team. Mit aller Gewalt drängten sie auf den Ausgleich. Obwohl der ZFV mit Christian Dittrich einen Abwehrspieler einwechselte, wurde der Druck immer größer und in der 80. Minute gelang Joel Münchenbach der 4:4-Ausgleichtreffer, die hohe Führung des ZFV war verspielt. Es lief bereits die 90. Minute, als der eingewechselte Nick Gerlach alleine auf das Gästetor zulief, den Ball aber am Torwart und dem Tor der Gäste vorbeischob.
So blieb es beim 4:4, was für die gesamte Mannschaft, die Trainer und den Anhang des ZFV eine riesen Enttäuschung war, denn solch einen Vorsprung darf man im Kampf gegen den Abstieg nicht verspielen. Letztendlich muss man sich die vielen Punktverluste nach Führung selbst zuschreiben. Mit dem SV Oberkirch wartet bereits am kommenden Samstag der nächste Konkurrent im Abstiegskampf. Tore: Fabian Baltruschat, Nico Halter, Lucas Halter und Florian Brandt.
Zeller FV 2 – SV Niederschopfheim 2 3:2 (2:0)
Einen Auftaktsieg nach der Winterpause gab es für die Reserve des ZFV. Bereits nach sechs Minuten erzielte Leon Schäfer die 1:0-Führung für die Heimmannschaft. In einem guten Spiel verpasste man es aber die Führung auszubauen, erst in der 40. Minute war es erneut Leon Schäfer, der die 2:0-Halbzeitführung erzielte.
Nach dem Wechsel war es eine ausgeglichene Begegnung und die Gäste verkürzten in der 59. Minute auf 1:2. Mit einem sehenswerten Treffer schaffte Sandro Leopold die 3:1-Führung, aus 25 Meter zirkelte er den Ball genau in den Winkel des Gästetores, ein Tor Marke »Tor des Monats«. Als der SV Niederschopfheim auf 2:3 herankam, wurde es nochmals spannend, aber letztendlich gelang der Truppe von Jochen Armbruster ein verdienter Auftaktsieg. Tore: Leon Schäfer (2), Sandro Leopold (1).
A-Jugend/Bezirksliga:SV Haslach A 1 – SG Zeller FV A 1 3:2 (2:2)
Tore: Jonas Pristl (2)
Vierter Platz für E1beim UMA Cup
(Florian Riehle). Am Samstag erreichte die E1-Mannschaft des Zeller Fußballverein einen sehr guten vierten Platz beim, mit zwölf Mannschaften besetzten, UMA-Cup in Fischerbach.
Gespielt wurde in drei Vierergruppen. Im ersten Gruppenspiel traf die Mannschaft auf den favorisierten SV Schapbach. Bei zu Spielbeginn stürmischem und regnerischem Wetter kam die Mannschaft sehr gut in die Partie und ging verdient mit 1:0 in Führung. Diese Führung konnte bis Spielende auch gehalten werden und somit glückte ein perfekter Einstieg in das Turnier.
Mit dem SV Hausach traf man anschließend auf einen bekannten starken Gegner, welcher wenige Torchancen zuließ und selber mit einem schönen Angriff in eine 1:0 Führung gehen konnte. Dies war gleichzeitig der Endstand der Partie.
Im abschließenden Gruppenspiel gegen den SV Haslach gewann das Team deutlich und wurde verdienter Zweiter in der Gruppe und erreichte das Viertelfinale.
Im Viertelfinale traf man auf den SV Steinach und auch hier konnte die Mannschaft überzeugen und siegte mit 5:0.
Der SV Hausach war leider wieder der Gegner im Viertelfinale. Auch hier entwickelte sich eine enge Partie, in der der SV Hausach mit 1:0 die Oberhand behalten konnte.
Etwas niedergeschlagen trat die Mannschaft nun im Spiel um Platz 3 gegen den SV Oberwolfach an. Die Mannschaft tat sich sichtlich schwer gegen diesen Gegner und musste gegen Ende nach einem Freistoß das 1:0 hinnehmen, welches man leider bis zum Spielende nicht mehr ausgleichen konnte.
Somit schloss man das Turnier trotzdem mit einem erfolgreichen vierten Platz ab und konnte bei der anschließenden Siegerehrung noch einen zusätzlichen Spielball in Empfang nehmen.
E2 siegt in Prinzbach
Die E2-Mannschaft bestritt am Samstag ein Vorbereitungsspiel in Prinzbach und konnte dieses verdient mit 5:1 für sich entscheiden. Die Tore erzielten: Malia Damm (3), Lennox Burger und Mohammad Hakimi.
Am Dienstag treten beide Mannschaften um 17.30 Uhr im Zeller Badwaldstadion zu den letzten Vorbereitungsspielen gegen den SC Hofstetten an, bevor es am Samstag in Oberwolfach endlich in der Frühjahrsrunde wieder um Punkte geht.
Frauen der SG Gengenbach/Zell/Fischerbach sucht Trainer
(Stefanie Gallus). Die Frauen der Spielgemeinschaft Gengenbach/Zell/Fischerbach (derzeit in der Landesliga 1 auf dem 2. Platz) suchen für die kommende Spielzeit (2019/2020) einen engagierten Trainer, gerne auch ein Trainerteam. »Wir sind drei Vereine mit zwei Mannschaften«, stellt sich die Spielgemeinschaft vor und empfiehlt sich mit »gute Rahmenbedingungen.« Interessierte dürfen sich einfach melden bei E. Lehmann, Telefon 0176/71230894, E-Mail Lehmanne@gmx.de.


