Vergangenen Samstag fand die Nominierungsversammlung des Stadtverbandes der CDU Zell-Unterharmersbach für die Stadtrats- und Gemeinderatswahlen statt. Auf Tagesordnung standen die Nominierungen der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat sowie den einzelnen Ortschaftsräten in den Ortsteilen.
Foto: CDU-Stadtverband
Foto: CDU-Stadtverband
Foto: CDU-StadtverbandBei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende Hannes Grafmüller die Mitglieder der CDU Zell-Unterharmersbach. »Es ist schön, dass Sie bei diesem Kaiserwetter zur Nominierung der Kandidaten gekommen sind. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist viele Bewerber zu finden, die bereit sind Verantwortung für ein Wahlamt zu übernehmen und sich zur Verfügung stellen. Das ist ein Zeichen gelebter Demokratie und dafür bedanken wir uns ganz herzlich.«
Dank für Arbeit im Ehrenamt
In der Eröffnungsrede dankte Grafmüller zunächst Paul Gutmann und Xaver Riehle für ihre 20 Jahre Amtszeit im Stadtrat sowie dem »Mann vom Hombe« Hans-Peter Wagner für seine 44 Jahre als Ortsvorsteher in Unterharmersbach. Sie stellen sich nicht mehr erneut zur Wahl. Mit einer großen Flasche Wein und großem Applaus wurde für die Arbeit im Ehrenamt besonders gedankt. »Vieles haben Sie in Ihrer Amtszeit erreicht und umsetzen können – die Zusammenarbeit war immer freundschaftlich, konstruktiv und hat viel Freude bereitet«, so der Vorsitzende.
Durchschnittsalter 42 Jahre
Für die Zukunft sieht sich der Stadtverband gut aufgestellt. »Mit einer vollständigen Anzahl an Kandidaten für alle Listen, einem Durchschnittsalter von 42 Jahren und einem breiten Feld der beruflichen Werdegänge, bietet die CDU-Liste den Wählern eine gute Auswahl«, sagt Hannes Grafmüller. »Wir sind stolz darauf den Wählern unsere Liste vorzustellen. Wir wollen damit die Bürger motivieren auch zur Wahl zu gehen.«
Alphabetische Reihenfolge
Zum Versammlungsleiter wurde Stephan Wintemeiter bestimmt. Er vertrat die CDU im Namen der Landtagsabgeordneten Marion Gentges. Er erläuterte die Wahlgänge und verkündete die in geheimer Abstimmung ermittelten Beschlüsse zum Aufstellungsverfahren. Die Kandidaten auf den Stimmzetteln der CDU werden demzufolge in alphabetischer Reihenfolge aufgestellt sein. Nach den Vorstellungen der Bewerberinnen und Bewerber wurden jeweils die Stadtrats- und die beiden Ortschaftsratskandidaten für die Ämter in Stadt- und Ortschaftsräten in separaten Wahlgängen geheim gewählt.
Mit Argumenten überzeugen
Zwischen den Wahlgängen gab es jeweils kurze Einblicke für die Zeit bis zur Kommunalwahl. Als Team zusammen auftreten und mit Argumenten überzeugen sei die Devise. Hannes Grafmüller kündigte an, bevor er die Veranstaltung schloss: »Wir werden die Zeit vor dem 26. Mai noch nutzen, um die Bürger zur Wahl aufzurufen. Unser Leitmotiv ist dann immer: Unser Engagement für die Stadt Zell am Harmersbach und ihre Ortsteile.«
Für den Stadtrat:
Christian Armbruster, Gianluca Belantoni, Lorenz Breig, Martin Fritsch, Hannes Grafmüller, Simon Haas, Bernd Herrmann, Jürgen Isenmann, Katharina Jilg, Rainer Kälble, Gottfried Lehmann, Johannes Müller, Stefan Polap, Christian Pristl, Christian Vollmer, Tom Weber, Michael Wurtz.
Für den Ortschaftsrat Unterharmersbach:
Christian Armbruster, Martin Fritsch, Jürgen Isenmann, Florian Jilg, Katharina Jilg, Gottfried Lehmann, Johannes Müller, Stefanie Schwarz, Christian Vollmer, Tom Weber.
Für den Ortschaftsrat Unterentersbach:
Hannes Grafmüller, Jürgen Moser, Franz Schöner, Sebastian Schwarz, Josef Willmann, Melanie Willmann, Michael Wurtz, Manuela Zeferer.





