Jochen Singler und Jutta Pfeiffer waren zum Interview bei SWR 1. Mit Rainer Hartmann sprachen sie über die 5. Zeller Irish-Night und die Kelly Family. Wie diese Themen zusammenfanden? Dazu gleich mehr. Am Dienstag Abend, 19. März, wird das Interview bei SWR 1 zu hören sein.
Beim Sender SWR 1 gibt es eine Serie, sie heißt »Barbara Scherrers Musikkosmos«. Selbst schreibt der Sender darüber »unser Musikkosmos ist groß, bunt und unendlich« und aus diesem Fundus schöpfe Journalistin und Moderatorin Barbara Scherrer den Stoff für wöchentliche Podcasts. Darin widmet sie sich immer neuen Themen. In dieser Woche geht die Reise »durch den Musikkosmos« mitten ins Grüne nach Irland oder wie die Moderatorin selbst in ihrer Folge beschreibt: »Irland kommt zu uns, mit Musik«. In knapp 32 Minuten Sendezeit stellt sie irische Künstler vor. Es sind »die Enkel- und Urenkel der Folkmusik«. Auf der umfangreichen Künstlerliste steht auch die Kelly Family.
Familienvater der Kelly-Family, Daniel Jerome »Dan« Kelly war ein Nachfahre irischer Einwanderer. Eines seiner Kinder wurde in Irland geboren und alle Mitglieder der Kelly Family haben die irische Staatsangehörigkeit.
Jochen Singler erzählt, als er den Podcast bei SWR 1 hörte, habe er sich »natürlich dort gemeldet«. Wie Barbara Scherrer und alle Irland-Fans ist der Organisator der Zeller Irish-Night in diesen Tagen ganz in Irland-Stimmung. Gestern, am Sonntag, 17. März, feierten die Iren St. Patricks-Day und diesen Samstag, am 23. März wird die 5. Zeller Irish-Night gefeiert. Über 30 Musiker spielen in zwölf Pubs irische Livemusik.
So waren Jochen Singler und mit ihm Jutta Pfeiffer, Inhaberin des Restaurant Bräukeller, am Freitag ins SWR-Studio in Offenburg zum Interview mit Rainer Hartmann eingeladen. Jutta Pfeiffer kenne die Kelly Family gut, erklärt Jochen Singler die Konstellation. Sie hat persönlichen Kontakt zur Kelly Family, seit sie die Familie 1981 kennenlernte. Damals verbrachte die Kelly Family drei Monate bei Frau Schmieder auf dem Bächlehof in Nordrach.
Das Interview wird morgen Abend am Dienstag, 19. März in der Sendung »SWR 1 – Der Abend« zwischen 20 Uhr und 21 Uhr gesendet. Den impulsgebenden Podcast »Eintauchen in Barbara Scherrers Musikkosmos« mit dem Thema »Kiss Me I’m Irish« steht zum Nachhören bereit im Interent auf www.swr.de/swr1/bw/musik/barbara-scherrers-musikkosmos. »Sehr empfehlenswert für Irland-Fans«, findet Jochen Singler.





