Einen Auftakt nach Maß gab es für die NoHocker-Saison 2018. Musik in verschiedenen Stilrichtungen sorgte für beste Unterhaltung. Der Supersommer bildete den äußeren Rahmen für die Kulturnacht im Zeller Stadtpark.
Die Veranstaltung hat inzwischen Kult-Status. Viele der Gäste bringen ihre Picknickdecken und gut gefüllte Picknickkörbe mit und machen es sich auf dem Rasen der Naturbühne gemütlich. Alle Generationen sind vertreten: junge Familien, man trifft sich mit Freunden, Musikliebhaber, Senioren. Wer sich nicht selbst verpflegen will, nutzt die Bewirtung, die am Donnerstagabend von den Racket-Girls des Zeller Tennisclubs übernommen wurde.
Solokünstlerin Marielle blieb es vorbehalten, mit ihren Charthits die erste Musiknacht zu eröffnen. Mit schöner Stimme und harmonischen Gitarrenklängen erfreute sie die NoHocker und bedankte sich ihrerseits am Ende des Auftritts: »Es war mir eine Ehre. Hier zu musizieren hat Spaß gemacht!«
Ihren ersten Auftritt in Zell hatte das Sextett »Akkordeon pur«, besetzt mit Musikern aus Haslach, Mühlenbach und Fischerbach. Sie bereicherten die NoHocker-Party mit traditionellen, teils volkstümlichen Akkordeonklängen von Tango bis hin zur finalen »Schwarzwald-Marie«.
Seine eigenen, musikalischen Geschichten erzählte der Karlsruher Singer und Songwriter PAT dem NoHocker-Publikum. »Heute hier, morgen dort« war der einzige Coversong, den die Band neben ihren Eigenkompositionen zu Gehör brachte. Auch die vier Musiker aus dem Murgtal genossen die lockere Atmosphäre im Zeller Stadtpark. »Je tiefer man in den Schwarzwald kommt, je entspannter sind die Leute«, lobte Sänger Markus Lang: »Ein ganz toller Abend. Die Leute hören uns zu und verstehen, was wir sagen wollen.«
Den krönenden Abschluss bildete die Band »Try Tomorrow«. Sie gehörte schon im Jahr 2015 beim Neustart dieses Veranstaltungsformats zu den Akteuren und tritt seither jährlich im Stadtpark auf. Den Status des Versuchens hat die Band um Sängerin Lisa schon längt verlassen. Mit ihrem satten Acoustic-Rock, schwungvollen Folk- und Countrysongs ließen sie den rundum gelungenen Sommerabend ausklingen.